Wetter in Koh Samui Thailand

Das Wetter in Koh Samui Thailand

Dieser Artikel informiert Sie über das Wetter auf Koh Samui. Die Jahreszeiten auf Ko Samui können als Regen- und Trockenzeit unterschieden werden. Das Wetter macht alle wahnsinnig und einige sind kaputt, Thailand

Der Münchner Domino Kevin und sein Freund Kevin am Schwimmbad ihres Resorts bei Lamai: Die Silvesternacht brennt durch das Vollmond-Feuerwerk, jetzt mit Schwimmhäuten durch den Nieselregen. Ein Monsun-Rückfall fordert selbst von den härtesten Feriengästen viel. An den Ferieninseln im südlichen Golf von Thailand hat ein echter Auszug begonnen und einige wollen nur eines anfangs Januar: einen Weg und weiter nach oben in den hohen Norden hin zur Sonne. Der Weg ist nicht mehr weit.

Auf Koh Samui konnten die Maschinen am dritten und vierten Jänner wegen ungünstiger Witterungsbedingungen vorübergehend nicht aufliegen. Die Fahrgäste sind erst am späten Vormittag auf Samui angekommen. Waehrend der Tourist dem nassen Wetter mit viel Glueck und viel Zeit entfliehen kann, gehen viele Firmen buchstaeblich ins Wasser. Die Monsunflut hat die Gegend seit Beginn des Monats November in Spannung gehalten, seitdem wurden nur noch wenige Tauchgänge durchgeführt.

Wolfgang Jähn (55) von der Easy Divers Schule hat in 20 Jahren Koh Samui schon viel erfahren, "aber noch nicht so einen Dezember", sagt er. "Er beklagt sich über das Wetter", gibt er als alten Hasen im Tauchbusiness zu, "aber die Wirklichkeit ist, dass wir für die eigentliche Hochsaison nur geringe Ausgaben und kaum Einkünfte hatten.

"Wie bei den meisten Taucherfirmen. Diesen Monat und Anfang 2017 bringt eine ganze Reihe von Menschen in eine schwere existenzielle Notlage. Die zwei jungen bayerischen Urlauber aus München erlebten die Wetterlaunen auf Koh Samui und Phangan für 14 Tage und vieles mehr. Der 24-Jährige Dominic Beffert und sein Kumpel Kevin Kattner (beide 24) trotzten dem ständigen Regen mit guter Stimmung.

Die beiden hatten leichte Brandwunden und haben es mit Witz aufgenommen. "Dies ist Thailand, das ist das Wetter, aber wir kommen zurück. Trotzdem verzichten sie jetzt und probieren ihr Glueck an der sonnigen Westkueste bei Krabi und Koh Phi Phi. Schließlich sind die Wettervorhersagen ab dem nächsten Wochende wieder etwas besser.

Der immer wiederkehrende Regen von 2016 sollte dann endlich seine Stärke einbüßen und die Sonne und Trockenheit im thailändischen Meerbusen einleiten.

Mehr zum Thema