Thailand im Oktober

Im Oktober in Thailand

Sind die klimatischen Bedingungen in Thailand im Oktober günstig? Thailand steht dann unter dem Einfluss des Südwestmonsuns aus dem Indischen Ozean. Unglücklicherweise liest man überall, dass der Oktober keine besonders gute Reisezeit ist. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch in Thailand ist von November bis April. Doch auch die Monate Mai bis Oktober eignen sich gut für eine Thailand-Reise.

Oktober!!!! Thailand - überhaupt nützlich?

Hallo, unglücklicherweise hat sich heute herausgestellt, dass mein Mann und ich in diesem Jahr nur die beiden letzen beiden freien Tage bekommen werden aber wir wollen wirklich nach Thailand (3 Tage Bangkok, dann Badeurlaub) können Sie uns eine Insel / einen Badeort zu diesem Zeitpunkt vorschlagen? oder macht das wegen der regnerischen Jahreszeit keinen Spaß?

Ein Badeurlaub in der zweiten Oktoberhälfte ist immer noch ein hohes Wetterrisiko. Aber ich würde definitiv ein anderes Ziel als Thailand für eine Langstreckenreise im Oktober wählen. Das zweite Jahr in der vergangenen Woche im Oktober fliegt ich nach Thailand, aber ich bin mir der vom Höhlenmensch erwähnten Gefahren bewußt und bin mir mehr als zweiwöchig.

Wenn ich nur die beiden letzen Wochen im Oktober gehabt hätte, würde ich mich an Hua Hin oder einem anderen Ziel ausrichten. Emaleini - also die südlichen Golf-Inseln, die ich Ende Oktober nicht mehr machen würde - so dass diese Gegend völlig ausgeschlossen werden kann.....Andamanenseite ist auch noch nicht stabil......also dann lieber Kontinent, der Regen ist nicht so ausdrucksstark.

oder nur Hua Hin+dann erst prüfen, ob das Wetter in Ordnung ist, irgendwann im Augenblick und sehr kurzzeitig dann dort.....aber alles ist so spongiös - und Sie müssen sich am Ende entschließen...... In diesem Jahr will ich nach Thailand zurückfliegen und an Khao Leak denken.

Jetzt hat die Zentralstelle endlich den Inventarisierungstermin bekannt gemacht, was für mich in der Realität heißt, dass ich den Heimatflug bis zum 23.10. oder nur vom 13.11. - bis zum 27.11. einleiten kann. Weil es einen großen Unterschied zwischen den beiden Daten im Oktober und dem letzten Urlaubsdatum im Monatsnovember gibt, möchte ich Sie um einen Hinweis bitten, ob ich es im Oktober trauen sollte zu reisen oder besser den Zuschlag für den Monatsnovember zu akzeptieren.

Sie wollen sicher viele Reisen machen und sich am Meer erholen - dann bekommen Sie nicht viel vom "günstigeren" Tarif, wenn das nicht möglich ist oder nicht sein könnte..........also würde ich lieber den Monat Dezember vorziehen und dann den Aufpreis gewaltsam akzeptieren...... Die Monate Oktober oder Oktober sind wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht optimal, der Regen an der Ostküste dauert in der Regel bis ca. November.

Doch schon wegen der Formulierung "normalerweise endet" muss man sich wegen der statisch verbesserten Wetterbedingungen für den billigeren Oktober oder für den Monat Oktober entschließen. Weshalb - war in Khao Lak beinahe genau die gleiche Zeit im Monatsnovember - sehr heisse Tage hatten, an denen ein unbeschränktes Bad im Meer/ein Tag am Strand gut möglich war.............. und ganz sporadisch nur Schauer / Gewitter.....dass es uns auf dem Weg zurück von Khao Sok wieder gewalttätig ertappt hatte, war nur Zufall......in den beinahe vier weiteren Oktoberwochen hat sich das Unwetter dennoch deutlich gebessert, also durchaus eine Novemberempfehlung.........

Hmmm, Khao Lak hat im Vergleich zu den Werten von Jänner wesentlich schlimmere Ergebnisse als Khao Lak, die Sie in dieser Zeit nicht ohne Einschränkungen empfehlen? Natürlich ist es wahr, dass der Oktober besser ist als der Oktober, der zweitschlechteste Tag hinter dem Septembers, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nationalparks geöffnet werden, ist größer.

"Aber wie es sich anhörte, will er nach Khao Leak gehen - "geplant"....und hörte sich nicht so an, als gäbe es andere Bereiche in Frage....@wukovits - wie standhaft ist diese Wahl? Wenn es noch biegsam ist, dann sind die südlichen Golf-Inseln - Simui, Phangan, Koh Tao - auch im Oktober noch möglich.....denn wenn der Rückflug am 23.10. beginnen soll die Zeit ist noch witterungstechnisch in Ordnung.....ich bin jedes Jahr auch zu dieser Zeit und sogar in der dritten Saison dabei.

Oktober-Woche dann wieder weg - bisher immer bestens vorbereitet und erfahren, bevor es dann in die Schlechtwetterphase geht......aber man muss sich überlegen, wohin man auf jeden Fall geht - und ob Khao-Lak der einzige Ort ist......

Mehr zum Thema