Songkran Festival Thailand 2016

Liederkran Festival Thailand 2016

Liedkran Thailand: Informationen, Hinweise & Termine: 2018, 2019, 2020, ... Zur Feier des Thai Neujahrsfestes werden viele Strassen zu Partylokalen mit erbitterten Wasserkämpfen. Das Thais feiert Songkran.

Der Name Songkran leitet sich vom Sanskrit (mesa-)sankranti ab. Songkran ist das traditionsreiche Silvesterfest des Tai-Volkes. Allerdings erfolgt sie nicht zu Jahresbeginn, sondern im vierten oder fünften Kalendermonat.

In der Vergangenheit gab es dafür keinen festen Termin, jetzt ist Songkran für den Zeitraum vom 13. bis 18. Mai geplant. In einigen Fällen dauert das Feiern jedoch etwas länger. In anderen Fällen dauert es auch hier. Das Festival steht seit jeher für Reinigung und Renovierung. Songkran war anfangs die Zeit, als Jugendliche die alten Familienangehörigen aufsuchten, um ihnen kleine Wassermengen über die Hand zu geben und ihren Rücksicht zu zeigen.

Im Laufe der Zeit hat sich das Trinkwasser jedoch auf seine eigene Weise entwickelt. In der Zwischenzeit gibt es große Wasserkämpfe, vor allem in Großstädten und Touristenstädten. Paraden werden in den Mittelpunkt der Festlichkeiten gestellt. Pick-up-Ladebereiche sind voller Menschen, die das Leitungswasser aus großen Barriques an die Menschen am Strassenrand weiterleiten.

Aber auch beim Thema Wasserversorgung sollten Sie auf eine Überraschung vorbereitet sein. Weil der Überschuss an den Krisenherden, wo die härtesten Feste stattfinden, sicher nicht jedermanns Sache ist. Das sind Bangkok, Pattaya, Chiang May und Chuket. Die Thais haben Urlaub um Songkran herum. In Thailand werden auch die Inlandflüge verteuert. Das habe ich selbst unterbewertet, aber um Songkran herum gibt es an vielen Orten einen Mangel an Unterbringungsmöglichkeiten.

Als ich 2014 nach Songkran auf Koh Lipe ging, musste ich für immer nachsehen, bis ich einen schlichten, aber völlig preiswerten Holzbungalow vorfand. Songkran-Zeit: Im nächsten Jahr findet die Feier von Sonnabend, dem 13. bis Montagabend, dem 16. Mai statt. Die Gruppe findet im nächsten Jahr von montags, dreizehn bis mittwochs, fünfzehn auf.

Unglücklicherweise haben die überschwänglichen Feste auch eine dunkle Seite, was vor allem auf den enormen Alkoholkonsum zurückgeht. In Thailand sind die Verkehrsstatistiken bereits ein Theater. Bei der Zahl der Straßenverkehrstoten belegt das Bundesland den zweiten Rang der Weltrangliste Rund um Songkran kommt das Ganze wieder einmal zum Vorschein. Während der Feiern gab es in den vergangenen Jahren mehrere hundert Todesfälle und mehrere tausend Menschen.

Die exakte Reihenfolge der Songkran-Feiern in den verschiedenen Orten wird immer wieder geändert. Das Festival wird wie im übrigen Land vor allem vom 16. bis 16. Mai begangen, was nicht bedeutet, dass man nicht schon im Voraus eine Menge Geld bekommen kann. An vielen Stellen werden Phasen und Ständer aufgestellt.

Songkran-Feiern werden auch auf der Insel Puket gefeiert, mit einem Fokus auf Patong Beach. Die Songkran-Party findet eine ganze Weile im Megatourismusort Pattaya statt. Das Hauptfest findet am Freitag, den so genannten Tag der offenen Tür, am Freitag, den 16. Mai und den Freitag, mit leichter Verzögerung statt. Das Songkran Festival in Chiang Mai findet in der Schweiz in der Regel an fünf Tagen statt, vom 12. bis 16. Mai.

Die Bewegungen sind vielfältig und es gibt viel Zeit. Das Hauptfest auf vielen Insel ist der Sternenhimmel am Sternenhimmel am 13. August.

Anmerkung: Die Bilder in diesem Beitrag wurden bei den Songkran/Pi Mai Feierlichkeiten in Luang Prabang gemacht und sind nur zu Illustrationszwecken.

Auch interessant

Mehr zum Thema