Schönste Strände Asien

Die schönsten Strände Asiens

Wahrscheinlich die schönsten befinden sich im Süden der ehemaligen portugiesischen Kolonie. Du findest einen Bericht auf der Seite Backpacking Asia. Die zehn schönsten Inseln Asiens haben wir für Sie zusammengestellt. Die Traumstrände in Asien sollten auf die Wunschliste gesetzt werden. Daraus erstellt sie jährlich eine Liste mit den schönsten Stränden in Asien.

Die 50 besten Strände Asiens - und viele Informationen darüber.

Von der " Best Beach in Asia " über beliebte Ausflugsziele bis hin zu wahren Insidertipps. Das Verzeichnis der Strände ist lang. Vermutlich die schönste befindet sich im südlichen Teil der ehemals portugiesischen Enklave. Ein vorgelagerter Inselteil rundet die vollkommene Ausstrahlung ab. Aber auch der Breitentourismus - wie an einigen anderen Orten Goa's - kommt nicht in Frage.

Ankunft: Der Zug ist noch billiger, dauert aber zwölf Std.. Zu den Zielen im Nordteil steigen Goas bei Thivim aus, im Südteil bei Margao. Von dort aus fährt ein Taxi zu festen Preisen an die Strände. Auch wenn sie sich nach etwas mehr Aufregung sehnen: Nur zehn Kilometern sind es zu Fu? nach Palm.

Ankunft: s. Palmöl. An diesem wunderschönen Sandstrand im hohen Norden tummeln sich heute junge Backpacker und aus den Kisten so mancher Kneipe brüllt Trance. Direkt hinter dem Sandstrand starten die Stände mit Kleidern, Tees, Musik und Speisen und erstrecken sich kilometerlang ins Landesinnere. Ankunft: s. Palmöl. Nur wenige der rund 500 Inselchen sind besiedelt und für den Tourismus noch weniger erschlossen.

Aus Gründen der Vereinfachung sind alle Strände fortlaufend nummeriert, aber einige haben noch einen "echten" Nachnamen. Von besonderer Schönheit ist der 5. Sandstrand, wo es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Abgesehen davon, dass man Zeit am Meer oder in der Haengematte verbringt, gibt es auf der Insel nicht viel zu tun. Ankunft: Auf der Südandeninsel liegt die grösste Insel des Archipels.

Je nach Art brauchen Fährschiffe von dort zweieinhalb oder vier Autostunden bis zur Insel Savelock. Von der Fähre zu den Badeorten geht es über Autorikscha. Es fahren Linienbusse zwischen den einzelnen Orten. Radhanagar Beach (Nr. 7) auf der Insel der Havelocks wurde vor einigen Jahren vom Time Magazine zum "Best Beach in Asia" designt.

Aber auch zu anderen Zeiten des Tages ist der vom dichten Urwald umgebene Sandstrand Nr. 7 einen Abstecher wert. Anfahrt: s. Beach No. 5. Negombo an der Westküste Sri Lankas ist vor allem durch die unmittelbare NÃ??he zum Colombo International Airport gekennzeichnet. Aber in der Regenzeit gibt es eine große Auswahl an Betten, und nicht zehn Besucher sind an dem langgezogenen, weiten und stark surfenden Sandstrand zu sehen.

Ankunft: Unnawatuna ist einer der zahllosen wunderschönen Strände an der Sri Lanka Südostküste. Ganz in der NÃ??he liegt die SehenswÃ?rdigkeit der sÃ??dlichen Gemeinde. Ankunft: In zwei bis drei Autostunden erreichen Sie mit dem Zug und dem Bus von der Inselhauptstadt Colombo aus die Ortschaft Salle. Ankunft: Die Reisezeit von Zügen und Bussen von der Inselhauptstadt Colombo nach Wigamaa.

Auf dem Weg zurück nach Colombo ist es besser, zuerst zur Matura zu gehen und dort einzusteigen, denn die Autobusse, die in Mirissa anhalten, sind in der Regel bereits satt. Nur im Jahr 2009 beendete sich der lange Kampf zwischen den Buddhisten der singhalesischen und indischen Bevölkerung, die im nördlichen und östlichen Teil von Sri Lanka für ihren eigenen Bundesstaat kämpften.

Wenige km von der einst umstrittenen Metropole Trinkomalee entfernt sind einige der schoensten Straende des ganzen Bundes. Angelboote legen am Sandstrand, am Abend zieht der Mann ein Netz aus dem Wasser. Diese Strände am Trinkcomalee sind wunderschön und unberührt für den Tourismus - aber auch ein wenig desolat. Ankunft: Vom Hauptort Colombo nach Trinkomalee verkehren sieben Autostunden, die Zugfahrt dauert neun Jahre.

Die Fahrt von und zu den UNESCO-Welterbestätten wie z. B. Polenaruwa, Anuradhapura und Kanada dauert drei, dreieinhalb bzw. sechs St. Auf den verbleibenden Kilometern von Trinkomalee bis zum Meer können Sie eine Auto-Rikscha ausleihen. Da ist der Sandstrand etwas hübscher und abgelegener - außer an Sonn- und Feiertagen, an denen viele Einwohner hier ihren Feiertag verbringen.

Ankunft: s. u. a. Uppuveli. Aber auch der Sandstrand in der Nähe der City Cox´s Bazar ist heute nicht mehr wirklich malerisch. Als sich die Sonneneinstrahlung allmählich zum Bucht von Bengal verschiebt, schlendern mehrere hundert Menschen am weiten Sandstrand entlang. Ankunft: Die Busfahrt von der Metropole Chittagong dauert drei bis vier Std..

Außerdem sind es viele Einwohner, die von Hochzeitsreisen am Ngapali Beach geträumt haben. Er war auch der erste für den Westtourismus geöffnete Badeort. Ankunft: Es gibt keine Bungalows mehr, die für eine Hand voll Geld unmittelbar am Meer liegen. Ankunft: Ab Rangoon verkehren in sechs bis sieben Std. tägliche Fahrten mit Bussen durch das Irrawaddy-Delta nach Ngwe Sung.

Als Co-Fahrer mit dem Mofa geht es von dort aus auf abenteuerliche Weise (mehrere Flussübergänge und unmittelbar am Meer entlang) in zweieinhalb Std. zum Chang Tha Beach. Die Strände sind nicht so schön und hier und da sieht es auch etwas schmutzig aus - wie bei einer Unterbringung. Ankunft: vgl. Ngwe Sung. Mit einigen wenigen Ausländern lockt die Landeshauptstadt mit einer Reihe von Attraktionen, Marktplätzen und einer wunderschönen Umbebung.

Es gibt auch einige Strände in der Naehe. Ankunft: Ab Thailands Landeshauptstadt Bangkok fahren vier Autostunden, fünf Autostunden nach Süd nach Prachuap Chiri Khan. Wunderschöne einsame Strände in Thailand? Ban Krut ist neben endlos erscheinenden Sandstränden durch gute, vorteilhafte Unterkunftsmöglichkeiten und den sehr schmucken Gebirgstempel Wat Tang Sai gekennzeichnet.

Ankunft: Ab Bangkok brauchen Sie fünf Autostunden, ab Bangkok sechs Autostunden bis Ban Krut. Die Stadt Koh Phangan ist bekannt für ihre übertriebenen Vollmondpartys am Strand von Haar Rin Beach. Aber wer die ganze Welt auf dieses Event bei Vollmond zurückführt, macht ihr etwas vor. Auf Koh Phangan gibt es viele wunderschöne Strände, jeder mit seiner eigenen Stimmung.

Zu den schoensten - und leicht zu erreichenden - Orten gehoert Haad Yao im West. Ankunft: Am schnellsten aus Europa ist ein recht teurer Umsteigeflug von Bangkok nach Koh Samui Island. Durch seine geschützte Lage in einer windgeschützten Meeresbucht und die sehr flachen Hänge eignet er sich besonders für Badeferien mit kleinen Kindern.

Zu dem auch sehr hübschen Thong Nai Pan Noi Beach mit starkem Surfen sind es nur 15 Gehrten. Ankunft: s. Haad Yao. Eine Taxifahrt zu diesem Sandstrand von anderen Fährterminals auf Koh Phangan ist ziemlich aufwendig. Zum Archipel Ang-Thong im thailändischen Meerbusen in der Nähe von Koh Samui und Koh Phangan zählen 42 Insel.

Aber auch das herrliche Panorama und ein anschließender Badeurlaub am wunderschönen Sandstrand lohnen die Anstrengungen. Ankunft: Bei Tagesausflügen durch Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao sind die im Ang Thong National Marine Parks gelegenen Inselchen und Strände am besten zu erreichen. Railay Beach liegt in der NÃ??he der Ortschaft Krabi auf dem Kontinent.

Der nahe gelegene Ort mit einem der berühmtesten postkartenartigen Motive Thailands ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Mehrere hundert Tagesgäste füllen jedoch den Sandstrand. Ankunft: Aus Bangkok erreichen Sie Krabi in zwölf Std. mit dem Buss. Die Longtail-Boote segeln von dort aus zu den jeweiligen Stränden. Der wunderschöne Sandstrand, eingebettet in eine karstige Landschaft, ist eine Form des Parkplatzes für mehrere Dutzend Longtail-Boote.

Von Ao Nang aus ist es aber nicht weit zu den wunderschönen Inselchen der näheren und weiteren Umkreis. Diese können für relativ wenig Aufwand erkundet werden. Ankunft: s. Railay West. Das zu Recht, denn die kleine Isola muss immer wieder für typische Thai-Postkarten-Motive genutzt werden. Er ist strahlend weiss, das saubere Meer funkelt türkis, Longtail-Boote legen sich photogen am Meer an, und im Hintergund ragt eine karstfarbene Kulisse - wenn nicht alle anderen Gäste da wären.

Ankunft: s. Railay West. Der einfachste Weg, Koh Poda zu erreichen, sind Tagesausflüge, die in ganz Krabi und an den Sandstränden durchgeführt werden. Gibt es in dieser Gegend noch einen "Geheimtipp", dann ist es diese Stadt. Der Strand ist natürlich und teilweise mit Steinen durchzogen.

Ankunft: In Krabi ist der nächstgelegene Airport (siehe Railay West). Die Fährschiffe führen von dort zu den Südinseln. Danach steigen wir in Longtail-Boote um, die zu den begehrten Sandstränden aufbrechen. Schon in der berühmt-berüchtigten Maya Bay von Koh Phi Phi Leh lachte Leonardi DiCaprio für den Kinofilm "The Beach".

Diese Bucht ist nahezu vollständig von karstbedeckten Felsen umgeben und zählt sicherlich zu den schoensten der Weltkarst. Ankunft: Ab Krabi und Koh Lanta dauern die Fährschiffe eineinhalb Std., ab Puket zwei Std. Die Fähre ist in der Nähe von der Stadt. Ausflüge werden von vielen Straenden und Inselchen der Gegend aus durchgefuehrt, darunter auch ein Ausflug in die Maya Bay. In den meisten Fällen befinden sich die ein knappen zehn ziemlich teuren Hotel- und Ferienhauskomplexe unmittelbar am wunderschönen Oststrand.

Ankunft: Die nächstgelegene Fluggesellschaft ist in Transgl. Diejenigen, die die gleichnamige Stadt schon vor Jahren bereist haben, blicken sehnsüchtig auf diese Zeit zurück. Aber die Strände sind immer noch wunderschön. Eine davon ist der Sonnenaufgangstrand im Ostteil der Stadt. Der Blick auf die große und nur wenige Bootsminuten entfernte Nachbarinsel Koh Adang ist von dort aus möglich.

Die Strände sind sehr weiss und das Meer ist sehr sauber. Ankunft: In Chanthaburi am Châo Lao Beach in der Region verbringen vor allem Thais ihren Ferienaufenthalt. Die nähere und weitere wunderschöne Strände und lohnende Exkursionsziele gibt es in der näheren und weiteren Umland. Ankunft: Von Bangkok aus dauert die Reise in die Hauptstadt Chanthaburi vierstündig.

Auf der zweitgrößten thailändischen Halbinsel gibt es eine Fülle von Sandstränden, die mehr und mehr vom Pakettourismus durchdrungen sind. Das berühmte White Sand Beach ist zwar stark besiedelt - aber dennoch wunderschön, vor allem nach Süden und außerhalb der Hochsaison. Ankunft: Die Fahrtzeit mit dem Bus von Bangkok nach Trat beträgt fünf bis sechs Std. Die Fahrtzeit beträgt fünf bis sechs Std.

Einschließlich der Fähren brauchen sie etwa sieben bis acht Zeitstunden. Ab Koh Chang können Sie die Weiterfahrt zu anderen vorgelagerten Eilanden und nach Kambodscha einplanen. Kood - auch Koh Kut oder Koh Kut oder Koh Kood oder Koh Kood genannt - ist die viertgroesste der thailaendischen Fluechtlinge und befindet sich am naechsten bei Kambodscha. Es gibt viele wunderschöne Badebuchten und Strände.

Ankunft: s. Koh Chang. Du brauchst etwa eineinhalb Std. Obwohl die Metropole am thailändischen Meerbusen nicht sehr reizvoll wirkt, wird sie mit ihren wunderschönen küstennahen Bereichen jedes Jahr von mehr Menschen angezogen. Jeder dieser Strände hat ein besonderes Ambiente und spricht seine eigene Kundschaft an. Einer der populärsten und lebendigsten ist der Ochheuteal Beach mit vielen billigen Gaststätten und Bar.

Diejenigen, die es weniger turbulent mögen, sollten sich besser ein paar km weiter für den Strand von Ötres entscheiden. Sie können auch mit dem Schiff zu einer der abgelegenen Insel fahren. Ankunft: Die Fahrtzeit mit dem Bus von Kambodschas Landeshauptstadt Phnom Penh nach Singhanoukville beträgt vier Std. Die Fahrtzeit beträgt vier Std. Die Fahrtzeit beträgt vier Stunden. Es sind zehn bis elf Autostunden von Dum mkopfdorf.

Sie befindet sich im südwestlichen Teil des Staates im thailändischen Meerbusen. Die Gäste kommen vor allem wegen der schönen Strände. Der mehrere km lange Long Beach im Westteil ist wirklich wunderschön und am besten entwickelt. Dafür sprechen die vielen einsamen Wohnhäuser weit südlich von Long Beach. Ankunft: Die Reise durch das Mekong-Delta nach Rach Gia ist beliebt, aber viel zeitaufwendiger.

In zweieinhalb Std. geht von dort aus eine Fährenfahrt nach Phu Quoc. Die meisten Urlauber leben am Long Beach in Phu Quoc. Aber Vietnams grösste Isola mit mehr als 550 qkm zieht mit feineren Stränden an. Darunter ist der Bai Dai Beach im Südwesten, mit Kambodscha in Sicht. Auf Bootsausflügen zu vor der Küste gelegenen Inselchen können noch mehr Strände besucht werden.

Ankunft: s. Phu Quoc. Weil es keine öffentliche Transportmöglichkeit nach dem Strand von Badai Dai gibt, ist die einzige Möglichkeit, dorthin zu gelangen, mit dem Mofa oder per Boot. Das aus 16 Inselchen zusammengesetzte Vietnamesische Inselarchipel von Con Dao liegt fast 200 km vor der Küstenlinie im südchinesischen Meere. Wunderschöne Strände und kristallklares Gewässer sorgen zwischen den Besuchen für Badespass.

Besonders am Dam Trau Beach in der Nähe des kleinen Airports ist es leicht zu ertragen. Als die Start- und Landebahn des Airports direkt hinter dem Sandstrand startet, schwimmen die Geräte nur wenige hundert Meter über den Badenden. Ankunft: Ein Schiffstransfer von der Insel ist möglich, aber sehr zeitaufwendig. Leihen Sie sich ein Mofa von Con Son bis Dam Trau Beach.

Während sich Fuchs und Has auf den beiden Inselchen gegenseitig eine gute Nachtruhe gönnen, tritt der Baer in Vietnams Touristenhochburg etwa 400 Kilometern nordöstlich auf. Die Gäste kommen hauptsächlich nach Nha Transg, um sich am wunderschönen Strand der Stadt zu entspannen. Es gibt aber auch einige interessante Orte und verschiedene Exkursionsmöglichkeiten, z.B. feuchte und glückliche Bootsausflüge zu Vorinseln.

Ankunft: In Vietnam gibt es viele Busverbindungen zu anderen Metropolen. Der schönste ist der längliche White Beach, auch wenn ab und zu Grünalgen die Landschaft umrahmen. Ankunft: Es gibt von den beiden Weltflughäfen Manila und Cebu aus Flugverbindungen nach Caticlan, einer kleinen Stadt auf dem Kontinent nahe der Isla.

Zu den Philippinen zählen über 7100 Illes. Palawan im westlichen Teil des Schärengartens zählt zu den landschaftlich eindrucksvollsten. Gegenüber der Landeshauptstadt Puerto Princesa liegt die Hong-Bucht mit vielen kleinen Eilanden. Ankunft: Puerto Princesa wird von den beiden Auslandsflughäfen Manila und Cebu sowie von lloilo auf der kleinen Stadt Panay bedient.

Ab Puerto Princesa können Sie Tagesausflüge zu den Inselchen und Sandstränden der Bucht von Hong da Bay einplanen. Das El Nido befindet sich im nördlichen Teil der Philippineninsel Palawan. Es umfasst etwa 45 felsige Inselchen mit etwa 200 Strand. Sie können über den Korallengarten und mit Wasserschildkröten baden, durch Felsenlöcher zu Becken krabbeln und bei Tagesanbruch an einsamen Sandstränden mit schrägen Palmstämmen dasitzen.

Ankunft: In sechs bis acht Autostunden fahren Autobusse und Kleinbusse von der Hauptstadt der Isla nach El Nido auf dem Trans-Palawan Highway. Es gibt auch Fährenverbindungen zu großen Philippineninseln wie Luzon. Von der Bootsfahrt von der Isola de Coron im nördlichen Palawan nach El Nido wird abgeraten. Wenn es das gute Klima zulässt, können Sie das offene Wasser in acht Std. in einem kleinen Schiff überqueren.

Die Insel vereinigt alles, was eine Tropeninsel haben muss: einen feinen Sandstrand, strahlenden Sandstrand, zwischen Kokospalmen gespannten Liegestühlen, kristallklares, türkisfarbenes, pipi-warmes Seewasser, unberührte Corallenriffe nur wenige Schritte vom Meer und vor allem Stille und Einkehr. Ankunft: Vom Inselhauptort Palawan sind es noch vier weitere Autostunden mit dem Kleinbus nach Roxas.

Abschließend erfolgt eine halbstündige Fahrt mit dem Outrigger-Boot zur Festland. Das waldreiche Inselchen Tioman befindet sich vor der Westküste der malaysischen Unterhalbinsel. Mit ihren schönen Stränden und guten Tauch- und Schnorchelgebieten zählt sie zu den populärsten Ferieninseln Malaysias. Am Salang Beach im nördlichen Teil von Tioman haben die Gäste die grösste Auswahlt.

Es gibt nicht nur den schoensten Sandstrand der ganzen Welt, sondern auch viele Monitore, die selbstverstaendlich durch das kleine Dorf zappen. Ankunft: Andernfalls dauert die Fahrt vom Seehafen in Mersing (Festland Malaysia) zwei bis drei Stundn. nach Tibetisch. Bali ist von den mehr als siebzehn. 000 Indonesiens ist Bali sicherlich die am meisten besucht.

Zu den berühmtesten Stränden gehört der weite, lange, feine Sandstrand von Kuta Beach im südlichen Teil. Wenn Sie aber mit geschlossenem Blick am Meer ruhen, werden Sie nur das Geräusch des Meeres hören. Ankunft: Östlich von Bali ist Lombok. Auch wenn beide indonesische Inselchen nahe beieinander sind, sind die Strände von Lombok eine Ausnahme. Ein guter Ausgangspunkt für die Erforschung der südlichen Küste ist Kuta Beach (nicht zu unterschätzen mit dem gleichnamigen Platz auf Bali).

Es stimmt, dass Kuta Beach ein wirklich guter Ort ist, um zu bleiben. Ankunft: Vom dort aus gibt es Anschlüsse zum Internationalen Flughafen Lombok im SÃ??den der Isla. Es gibt auch verschiedene Zugverbindungen zu den umgebenden Inselchen. Ankunft: s. Kuta Beach (Lombok). Es ist am besten, ein Motorrad in Kuta zu leihen und entlang der Küstenlinie nach Tarjung Ang und anderen schönen Sandstränden zu reisen.

Noch ein Top-Strand im südlichen Teil der indonesischen Halbinsel Lombok: Besonders populär ist der Strand von Wawi bei den Wellenreitern - und bei denen, die gerne Wellenreiter bei ihrem sportlichen Aktivitäten beobachten. Ankunft: s. Kuta Beach (Lombok). Es ist am besten, ein Motorrad in Kuta zu leihen und entlang der Küstenlinie zum Strand von Mali und anderen großartigen Sandstränden zu reisen.

Weisse Strände, sauberes Wasser, farbenfrohe Korallen: Ankunft: s. Kuta Beach. Diejenigen, die bereits auf Lombok sind, fahren zuerst nach Bangsal im Eilanden. Vom Labuan Bajo im westlichen Teil der Flores können Sie Ausflüge in den Komodo Nationalpark veranstalten - und Tagestouren zu kleinen Inselchen mit schönen Sandstränden, z.B. nach Pulau Sampona.

Das Hafenstädtchen Labuan Bajo im westlichen Teil der indonesischen Stadt Flores lockt immer mehr an. Es gibt aber auch viele andere Inselchen in der Gegend mit großartigen Sandstränden und ausgezeichneten Tauch- und Schnorchelgebieten. Ankunft: In Labuan Bajo im westlichen Teil der gleichnamigen Stadt liegt der nächstgelegene Starter. Es gibt auch verschiedene Verbindungen zu den umgebenden Eilanden.

Aber auch die Indonesieninsel hat viele wunderschöne Strände zu bieten. Zum Beispiel. Wenn Sie schwimmen gehen wollen, ist es besser, ein paar km bis zur ebenso wunderschönen Rua des Pantais fortzusetzen. Ankunft: In Tambolaka liegt der nächstgelegene Airport südlich von Waiikabubak. Aber auch die nordindonesische Metropole Sumatra hat viele weitere Vorzüge.

Nur wenige km von Banda Aceh entfernt, bietet der schöne, geräumige Strand von Lampuk auch Badeurlaub. Ankunft: Ab Banda Acehs Flugplatz gibt es Flugverbindungen nach Kuala Lumpur, Penang (beide Malaysia), Medan und Jakarta (beide Indonesien) sowie mehrere regionale Ziele im nördlichen Sumatra. Die Fahrt mit dem Bus dauert zehn bis 13 Std. bis Medan.

Bei Banda Aceh können Sie ein Motorradtaxi für die 15 km lange Autofahrt nach Lampuk Beach ausleihen. Indonesiens westlichste Herkunftsinsel, Pulau Weh, ist viel entspannter als Banda Aceh. Diejenigen, die einen wunderschönen Sandstrand schätzen, sollten in Sumur Tiga im nordöstlichen Teil der Stadt nahe Säbang Übernachtungs. Die Ortschaft lboih im nordwestlichen Teil hat einen eigenen Sandstrand und andere Attraktionen.

Bereits von der Terasse aus gibt es viele Fischarten, die gegenüberliegende Insellage Rubiah und am Abend großartige Lichtstimmungen. Von hier aus kann man die Stimmung beobachten. Ankunft: s. Banda Aceh. Von Uleh Leh Harbour (15 km außerhalb von Banda Aceh) fahren Fährschiffe nach Pulau Weh, was je nach Art zwei bis drei Std. dauert. Nordwestlich der großen Isla Sulawesi liegt ein touristisches Kleinod, das bisher kaum erschlossen wurde.

In einem verhältnismäßig kleinen Gebiet gibt es wunderschöne Inselchen und Strände, erstklassiges Unterwassergebiet, lebendige Eruptionen, Naturparks, andere Sehenswürdigkeiten und MÃ? rkte sowie sympathische Menschen. Eine winzige kleine lnsel vor der Nordspitze Sulawesis heisst Pulau Bangka (nicht zu unterschätzen mit der gleichen lnsel des Bangka Belitung Archipels ostlich von Sumatra). Ankunft:

Die nächstgelegene Fluggesellschaft ist in manadol. Das Bunaken Nationalpark im nördlichen Teil der Sulawesi Island zählt zu den besten Unterwassergebieten Indonesiens. Alternativ ist auch die kleine gegenüberliegende Isola möglich: Aber es gibt wunderschöne Strände auf Silber, und doch sind die sensationellen Riffe von Bunaken nur einen Katzensprung von uns entfern. Ankunft: s. Mantado.

Auch interessant

Mehr zum Thema