Reisen nach Thailand im September

Anreise nach Thailand im September

Ihre geplante Reisezeit ist alles andere als optimal für den Süden. Deshalb beginnt auch in Bangkok die Regenzeit im Juni und dauert bis September. Von Mai bis Oktober, wobei der September erfahrungsgemäß der Regenmonat ist. Flüge nach Thailand sind derzeit die mit Abstand teuersten. Für Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao sind die Monate Januar bis September.

Ausflug nach Thailand im September

Es ist regnerisch. Nur so kann man beantworten, wie lange und wie oft es regnet: Mal gar nicht, mal nur gelegentlich und dann ziemlich stark und mal ohne Unterbruch. Für einen Badeurlaub ist die regnerische Jahreszeit völlig untauglich. Selbst wenn es nicht regnete, ist das Meer in der Regel sehr turbulent und es gibt gefährliche Strömungen.

Bootstouren sind auch seicht (wegen der zumeist stürmischen See). Ein Badeurlaub in der regnerischen Jahreszeit ist ein echtes NIE! Reisen durch das ganze Jahr ist eine dieser Sachen. An vielen Stellen gibt es Überschwemmungen kleinerer oder größerer Ausmaße, es gibt Hangrutschungen und damit einhergehende Beeinträchtigungen des Straßen- und Eisenbahnverkehrs und außerdem ist es auch nicht besonders witzig, wenn es entweder ständig oder auch nur immer wieder für 1-2 Std. geregnet wird.

Reisen in der regnerischen Jahreszeit ist also kein eindeutiges Niemandsland, sondern ein ganz beträchtliches "no fun"-Risiko. Aber da wir hier vom September reden, gibt es immer noch einen Hoffnungsschimmer. Obwohl die regnerische Jahreszeit dann in nahezu dem ganzen Lande im Gange ist, herrscht auf den Inselchen um Koh Samui aufgrund der klimatischen Verhältnisse in der Regel gutes und beständiges Badegewitter.

Hier hat die regnerische Jahreszeit im September nur eine deutlich schwächere Wirkung (beginnt aber erst im Oktober). Obwohl in außergewöhnlichen Jahren im europäischen Sommer/Spätsommer auch dort starke Niederschläge auftreten können (manchmal auch, um den Versand tagelang zu unterbrechen), ist dies recht rar und in der Regel rasch wieder der Fall.

Wenn es also September sein muss, dann bitten wir nur darum, daß du dich an die Regeln von Samstag, Samstag und Sonntag hältst.

Thailand: Nordthailand im September - Thailand Foren, Anfragen, Themen

Mit meiner Lebensgefährtin plant ich einen 11-14tägigen Aufenthalt in Thailand für den ersten September. Bislang ist geplant, dass wir nach Bangkok und dann mit dem Flieger nach Chiang Mai flieg. Macht es Sinn, im Chiang Mais zu übernachten und von dort aus Tagesausflüge in den hohen Norden zu machen, oder sollen wir den Autobus von Platz zu Platz nehmen?

Am Ende der Tour möchte ich 2-3 Tage in Bangkok sein.

Auch interessant

Mehr zum Thema