Quallen Thailand 2016

Jellyfish Thailand 2016

Hallo,. mein Freund und ich fliegen Ende August zum ersten Mal nach Thailand auf Koh Samui. Lange Zeit war die Qualle in Thailand kein Thema mehr.

Thailändisches Wetter: Achte auf besondere Eigenschaften!

Wer Thailand und die typischen Wetterbedingungen des Landes gut beherrscht, wird beim Betrachten dieser Botschaft nun denken: Quallen sind zu Beginn der " Grünen Saison " - also der Regenzeit - nichts Ungewöhnliches mehr. Normalerweise verbrennen die Quallenfäden beim Schwimmen ein wenig - aber das war's.

Letztes Jahr jedoch, von May bis etwa Mitte August, trieben im südlichen thailändischen See plötzlich kleine, rötliche und äußerst giftige Brandquallen umher, und in diesem Jahr wurden die nicht weniger schädlichen Kubusquallen um Rabbi herum gesehen. Manche unserer Leserschaft werden sich vielleicht an das eigentliche Tragödie auf Koh Samui im Jahr 2015 zurückerinnern, als ein Deutscher auf Koh Samui nach dem Stachel einer sehr giftigen Quallenqualle starb.

Vor allem die Andamanensee ist während der Trockenzeit von diesen unliebsamen Kreaturen betroffen (2016 verursachte eine akut auftretende Quallenplage auf der Insel Philipp Philippinen Aufregung), und wie es scheint, hat die "Invasion" in diesem Jahr wieder stattgefunden. Laut der Tageszeitung "THE NATION" wurden in den vergangenen Tagen zwölf Quallen pro 100 qm am Klong Dao Beach in Krabi entdeckt.

Auf der Vorinsel Koh Hong sollte man auch nicht ins Meer gehen, und wie man jetzt erfährt, wurde auch eine Quallwarnung für die Tranginseln ausgesprochen. Dieses Mal wurde eine Warnung ausgegeben. Lediglich Koh Hong Lagoon ist geschützt. Der Kontakt mit einer Quallenart kann Verätzungen zweiten und dritten Ranges und manchmal sogar lebensbedrohliche Folgen haben.

Thailändisches Wetter: Achten Sie auf besondere Eigenschaften! Prinzipiell gilt: Während der Feuchtzeit ist die Gefahr von Quallen erheblich größer! Neben Krabi können auch die Stadt Phuket und das Wasser der Bucht betroffen sein, daher ist auf die landschaftlichen Eigenheiten zu achten! Dies trifft jedoch nicht auf den "Golf von Siam" (Koh Samui, Koh Tao, Koh Phangan) zu.

Wer einen Thai-Urlaub in naher Zukunft plant, sollte sich am besten gleich hier und jetzt bei Sonnenschein erkundigen..... Brennnesseln sollten umgehend sorgfältig entfernt werden, da sie mit Gift gefüllte Kartuschen enthalten. Über die Schale sprühen und nach ca. 10 - 15 min sorgfältig abkratzen (z.B. mit einer Kreditkarte).

Auch interessant

Mehr zum Thema