Lichterfest Phuket

Festival der Lichter Phuket

So feiert man das Festival der Lichter wie die Thais! Das thailändische Lichterfestival wird natürlich auch auf Phuket gefeiert. TBA, Phuket Vegetarian Festival, Fest- oder Gedenktag. Die Phuket > Patong Beach >

Reisetipps Patong Beach > Reisetipps Light Festival Loy K....

Wiedersehen mit Loy Krathong - Wie man wie die Thais feiert

Thailand begeht am kommenden Wochenende die Feierlichkeiten zu Ehren von Herrn Krathong, auch bekannt als das Lichterfestival im deutschsprachigen Raum. Aber was ist dieses Lichterfestival überhaupt und vor allem, wie kann man daran teilhaben? Jährlich am Tag des Vollmondes des zwölften Thaimonats wird das Loi Krathong( in Thai: ???????????) Festival veranstaltet.

So wird Loi Krathong auch in Thailand inszeniert. Die Bezeichnung des Festivals besteht aus dem Begriff Loi (???): "Schwimmen (nicht die Aktivität), Floaten, Floaten" und dem Begriff Krathong (?????): "kleines Floß". Die Loy Krathong fängt für viele Thais schon einige Tage zuvor an, und zwar mit dem Tüfteln der Kronongs, also der Flöße.

Zu dieser Zeit schleppten wir zwei kleine Palmen mit Laub und allem, was darauf war, auf das Schiff. So feiert man das Festival der Lichter wie die Thais! Auf dem Loi Krathong selbst ist viel Publikum. Die Thais sind alle mit Moped und Auto auf dem Weg zum Meer, um mit ihren Flößen zu baden. An vielen Stellen gibt es Umzüge, in denen feierlich bekleidete Menschen zusammen zum Meer gehen.

Überall ließen die Thais ihre Flöße ablaufen. Ziehen Sie ein paar Haare aus Ihrem Kopf heraus, nicht einen ganzen Haarbüschel, ein oder zwei Haare genügen. Nehmen Sie ein oder zwei Eisenbahtmünzen und setzen Sie sie mit den Frisuren und Nagelstücken auf dem Kronong zusammen. Nachdem du diese Arbeitsschritte abgeschlossen hast, kommt ein Augenblick der Ruhe und Pause: Du lasst all die negativen Dinge des vergangenen Jahrs los und wünschst dir etwas Gutes für das nächste Jahr.

Bei diesen Glückwünschen lassen Sie den Kronong auf dem Meer. Kaum ist das Floß auf dem Meer, haben die Thais Angst. Weil, wenn der Kronong untergeht, bevor er außer Sichtweite ist. Das ist nichts Gutes. An meinem ersten Loi Kronong im Jahr 2004 bekamen wir einige Boote am Sandstrand von Rawai in Phuket.

Wer Loi Kronong als Pärchen ausgibt, sollte auf jeden Falle ein Floß zusammen nehmen.

Das ist ein Spektakel, das noch beeindruckender ist als die kleinen Schiffe auf dem Meer. Unglücklicherweise hatte ich noch nie Gelegenheit, Loy Crathong in Chiang Mais zu begehen, aber nachdem ich mir das folgende Videofilm angesehen habe, steht dies ganz oben auf meiner Merkliste. In Phuket habe ich an vielen Stellen gezelebt, zum Beispiel in der Chalong-Bucht, am Rawai-Strand (aber nur dieses eine Mal) und um zu garantieren, dass es keinen sinkenden Thrathong auf dem Kunstsee in Nai Harn gab.

Zugegebenermaßen können die Feierlichkeiten auf Phuket nicht mit denen in Chiang May Schritt halten. Die Rituale finden mich sehr gut und ich würde mich freuen, meine bisherigen Schwierigkeiten jedes Jahr loszuwerden, wenigstens sinnbildlich. Das Loy Krathong ist eines der schoensten Festivals Thailands und man sollte es mindestens einmal erlebt haben.

Haben Sie schon Loi Krathong miterlebt?

Auch interessant

Mehr zum Thema