Lichterfest Chiang mai

Festival der Lichter Chiang Mai

Ich war bereits zweimal in Chiang Mai und habe immer vom Loi Krathong Festival of Lights gehört. Das thailändische Lichterfest Loy Krathong wird jedes Jahr überall gefeiert. Weshalb findet beides in Chiang Mai am selben Tag statt?

Lichterfestival Loi Krathong in Chiang Mai

Ich war schon zwei Mal in Chiang Mai und habe immer vom Loi Krathong Festival of Lights gehort. Es wird gesagt, dass das Loi Krathong Festival seine hinduistischen Ursprünge im antiken Königreich Suchotai hat, aber ich empfinde diese Erzählung als viel schönere Sache. Seit diesem Tag setzen sie diese Überlieferung fort und das Lichterfestival Loi Krathong wurde ins Leben gerufen.

Seither werden die Träume mit Lotusbooten ins Meer gestellt oder eine Heißluft-Papierlaterne "Khom Loi" bleibt in der Schwebe. Der Weg nach Chiang Mai ist sehr weit, aber es ist nicht so mühsam, denn ich kann im Nachtzug gut übernachten und komme daher entspannt an. In der Jugendherberge werden kleine Kronleuchter bereits von den Besuchern hergestellt.

Dort, am Fluß, soll das Fest begangen werden, die Kronongs werden ins Meer gestellt und die Laternen in den Sternenhimmel geschleudert. An dem Fluß beobachten wir, wie die Thais ihre Kronongs auf ihre Fahrt schickten. An jedem Ort am Strand kann man Essensstände und vor allem Kronongs einkaufen. Dort gehen wir über die wunderschöne kleine Hängebrücke zurück zum Nachtbasar, um vielleicht die Heißluft-Laterne "Khom Loi" zu erstehen.

Als nächstes fragte ich einige Thailänder, wo ich diese Laternen erstehen kann. Du erhältst ein ziemlich großes Khom Loi für 80 bis 100 Bath und wenn du am letzen Tag dort bist, werden sie mit zunehmendem Alter am Ende des Abends immer günstiger. Sie ist beleuchtet und es ist bereits ein Spektakel, wenn man den Menschen zusieht, wie sie die Laternen hinaufklettern.

Ich entfalte mein Khom Loi und bemühe mich, es mit frischer Atemluft zu füllen. Olga nimmt dann den oberen Teil, damit ich die darunter liegende Lampe anmachen kann. Der Kerzenschein des Khom Loi wärmt die Raumluft und erfüllt die Papillaterne, so dass ich mich nur noch darunter halten muss.

Bis das Khom Loi flugfertig ist, vergehen gut 8-10 Zeiträume. Dann lasse ich meinen Khom Loi aufstehen und wuensche mir etwas und kümmere mich um ihn - es ist ein schoener Augenblick. Unsere Khom Loi´s sind mit unseren Vorstellungen auf dem Weg, aber wir verweilen lange Zeit an der Brucke und beobachten die vielen Menschen.

Schon jetzt ist die Atmosphäre mit der beleuchteten Hängebrücke, der Khom Loi´s am Sternenhimmel und den Kronongs im Fluß eindrucksvoll. Unglücklicherweise finden nicht alle Khom Loi´s ihren Weg in die Unabhängigkeit, da die Eigentümer sie schlichtweg zu schnell gehen lassen. An einem bestimmten Punkt ziehen wir uns zurück zum Christkindlmarkt und zur alten Stadt, aber wenn man in die Lüfte blickt, kann man es sehen - das Khom. Loi´s.

Die Loi Krathong Festivals finden jedes Jahr in der Vollmondsnacht des zwölf. im Mondmonat statt. Im Chiang Mai ist normalerweise einen Tag vor und nach der Vollmondsnacht etwas los, also bleiben Sie zwei, drei oder vier Tage in Chiang Mai und genießen Sie die Zeit. Warst du schon mal beim Loi Krathong Fest in Chiang Mai?

Mehr zum Thema