Laoten

Laotinnen und Laoten

Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache "Laote": Wir besuchen Vientiane, die laotische Hauptstadt, wo wir durch den Nachtmarkt und den Chao Anouvong Park schlendern. Laotisch (Deutsch) Sie können hier z. B. Applikationsbeispiele oder Notizen zur Verwendung des Begriffs "Laote" machen und so zur Ergänzung unseres Dictionary beitragen. A.

Duden German Universal Dictionary, A. R uth German Dictionary, A. D. R uth German Dictionary, A. D. R ith German Dictionary, A. D. S. D. Duden, A. D. Dictionary of the German Language, A. D. Dictionary of the German Dictionary, A. Dictionary of the German Dictionary, A. D. Dictionary of the German Dictionary, A. Dictionary of the German Dictionary, A. D. D. D. Dictionary of the German Dictionary, A. D. Duden: German Dictionary of the German Dictionary, The D. Duden German Dictionary of the German Dictionary, A. Duden: German Dictionary of the German Dictionary, Etymological Wörterbook of the German Language, A. Duden: German Dictionary of the German Dictionary, The Free Dictionary, Wikipedia and others. Detaillées can be found in the individual articles.

Lettische Kochkunst - frisches, leichtes und leckeres Essen

Auf das Fruehstueck warteten wir und freuten uns schon jetzt auf das, was der Tag aus der köstlichen laotianischen Kueche bietet. Die tropisch warme Witterung ist ideal für den Gemüseanbau und der Mekong ist fischreich. Bisher gibt es kaum (gute) Küchenhefte mit Laoten. Dabei ist die Laosküche eine frische und leichte Kost, die durch die thailändische und vietnamesische Kochkunst geprägt ist.

Ausserdem habe ich ein neues Kochrezept aus der lausigen Kueche fuer dich. In Laos hingegen essen sie Reispudeln in einer schlichten Suppe mit Gemüsen oder mit Rindfleisch. Fischsauce, Limonensaft, Minzblätter, Basilikum oder frischer oder getrockneter Chili werden untergemischt. Auf den Strassen im Stadtzentrum gibt es Tribünen mit frischem Baguett, neben der architektonischen Gestaltung ein weiteres Zeugnis für den Einfluss der Franzosen aus der Zeit der Kolonialherrschaft.

Das Baguette ist mit frischem Obst und Gemüse gefüll. Da ist das Sandwich im Laostil, das mit Tofu, Gurken, Salat, Röstzwiebeln und Omelette mit etwas Mayonnaise und Chilisauce zubereitet wird. Reiskörner und frisches Obst zum Dessert. Alternativ gibt es eine Tomate mit fermentiertem Bohnendip und gegartem Kochgemüse, blanchierten Blattsalat mit frischem Kräuter, Ingwer und Chilischoten, Kmhmu-Pilzsuppe mit frischem und getrocknetem Pilz, Ingwer und thailändischem Basilikum, eine Hmong-Suppe mit klarem Gemüsesuppen, gebratenen Reiskörnern nach thai-Lue-Art mit Champignons und vergorenen Sojabohnen. Soja....

Wahrscheinlich das berühmteste Essen aus Laos ist Laap: ein würziger Blattsalat aus Rinderhackfleisch, Schwein, Entenfleisch, Huhn, Hähnchen, Fischen oder für die vegetarische, vegane Variante mit Sojagnocchi. Alles vermischt mit Salotten, Fischsauce (dafür gibt es auch eine vegetarische Variation, siehe Kochrezept unten), Limonensaft, frittiertem Kartoffelreis und viel Chilischote. Eine Rezeptur dafür finden Sie bei Nina von Reisesehappen, genauer gesagt von Michael von Fre auf seinen Touren oder der veganen Version von Vegan Miam.

Der im Bambuskorb gedünstete Reise wird dazu gereicht. Sie finden hier eine große Vielfalt an Rindfleisch, Gemüsen, Frühlingsrollen mit gekochtem oder klebrigem Eis. Mittendrin gibt es eine Heizplatte, auf die man Fette legt und dann Braten von Rindfleisch und Fischen. Ich muss übrigens noch sagen, dass ich bis vor einem Halbjahr Flexarianer war, mich mit Vegetarier und Fischen gefüttert habe und seit anfangs Okt. veganisch bin.

Wundern Sie sich also nicht, wenn ich ab und zu Fleischspeisen empfehlen kann, aber meine Rezepturen sind eher pflanzlich oder vegetativ. Dies ist eine Zusammenstellung von charakteristischen Heilkräutern, Würzmitteln, Gemüse und Früchten, die in der Laosküche verwendet werden: Wer jetzt einen großen Hunger wie ich hat, dem habe ich am Ende ein Kochrezept aus der lausbda.

Some Tams ist ein Blattsalat aus grünem Papayaholz. Auf Laos wird es auch mit dem Namenam Maak Hung bezeichnet und das Originalrezept kommt von dort. Die Besonderheit dieses Salats ist, dass er die vier Geschmacksvarianten von süßer Tomatenpapaya, Sauerlimonade, scharfer Chilischote und salziger Fischsauce kombiniert. Wo der Paprika gedeiht, habe ich mich für das Kochrezept inspirieren lassen und die vegetarische Fischsauce kommt aus Vegan Miam.

Vegetarische Fischsauce: Schäl die Papaya, schneide sie in der Hälfte und kratze die Samen mit einem Kaffeelöffel aus, mit einem Gemüse-Schäler feil. Quetschen Sie nun bitte unbedingt Bärlauch und Chilischote in einem Stückchen Mörtel. Die Mischung aus Koblauch, Chilischote und Palatschinken in die Schale einfüllen. Limonensaft, Vollkornzucker und die vegetarische Fischsauce hinzufügen. Mischen Sie die Kaffeebohnen und die Tomate mit dem Blattsalat.

Mehr zum Thema