Laos Motorradtour

Motorrad-Tour Laos

Einer der schönsten Wege, Laos auf eigene Faust zu erkunden, ist mit dem Motorrad. Die besten Motorradtouren in Laos finden. Laden Sie GPS-Tracks aus Laos herunter. Teilt eure besten Motorradtouren in Laos. In der Regenzeit ist eine Motorradtour durch Laos anstrengend.

Motorradtour in Laos Bericht und Reisetipps - Reisereportagen

Ein Motorradtrip nach Laos ist eine Reise in eine andere Zeit. Es könnte sein, aber die Weiten des Geländes und die Krafträder erwarten uns. In den Look einer versierten Honda Baja verliebte ich mich. Am Abend sind wir in Vang Vieng und bestaunen die photogenen Karstkegel-Berge am flachen Namsong.

Was für ein seltsamer Platz, atypisch für Laos. Das Ansehen von Viengs Weltruf als Party- und Drogen-Metropole schädigt das Volk und die Menschen, die hier zuhause sind. Aber die Umgebung von Vieng ist wirklich wunderschön. Auf einer wackeligen Bambus-Brücke fahren wir zum anderen Ufer des Flusses und stürzen uns in die Idylle des Landes.

Noch weiter nördlich durch das gruene Nam Songental. Letzter langer Abstieg, 1000 Höhenmeter ins Tal hinab - und da ist er: der Mekong. Noch besser wird es, wenn wir in die ehemalige königliche Hauptstadt Luang Prabang, die vielleicht schönsten Städte Südostasiens, abtauchen. Es gibt grosszügige Kolonialhäuser, heimelige Cafes, schöne Tempeln und Kloster als Oase der Ruhe in dieser lebendigen Metropole.

Da Luang Prabang locker und begeistert ist, bleibt man lange als vorgesehen. Die Enduro wird bis zum Fluß und mit Hilfe von zahlreichen Händen über die Bordwand balanciert. Die Naturschätze von Laos werden nach China verkauft. Welch ein anderes Dasein, welch seltsame Realität. Am Abend verkündet die Bridge of Friendship, die Laos mit Thailand verbind.

Hilfreiche Hand, ohne die wir es nie geschafft hätten, lächelnde Grimassen, freundliches Backslapping, der Captain im T-Shirt, kurze Hosen und Flip-Flops klettert stolze auf die Honda Baja, die ihm den nötigen Respekt einflößt. Auch wenn Laos nie in den Zweiten Weltkrieg verwickelt war, so ließen die USA doch über zwei Mio. t Napalm und Splitterbomben auf das Festland fallen und wollten den berühmten Ho Chi Minh Trail, die Versorgungsleitung des Vietcong, zerschlagen.

Was gibt es besseres als Luang Prabang, der sowieso auf dem Weg zurück in die Stadt ist? 3-wöchig in Laos haben uns eine andere Lebenswelt gezeigt. Ein Universum voller Frieden, Geistigkeit, Elend, Exotik und lächelnden Menschen. Für Einzelreisende ist Laos leicht zu besuchen. Sie können auch mit Vietnam Airlines über Hanoi nach Laos reisen.

Flugtickets ab ca. 700 EUR, direkte Flüge ab Deutschland sind nicht möglich. Reisedauer: Der nördliche Teil von Laos hat vier Jahreszeiten: Und für 100 Dollar gibt es eine Millionen Kip. Sie können sich in der Küche für etwa einen Cent sattessen. Ein Dinner in touristischen Restaurants ist ab zwei Euros möglich. Hotelzimmer sind ab zehn Euros verfügbar.

Motorrad: Jim Barbush von der Firma Fernost () führt Führungen durch, er leiht auch praktische Honda Enduros (XR 250 Baja, XRF 250 L, XR, XR 400) sowie für 35 bis 45 Dollar pro Tag ein. Sicher: Laos ist eines der Länder, in das man am besten reisen kann. Praktisch, lehrreich, für etwas weniger als 25 EUR. Alternative: "Laos" von Lonely Planet mit 23? oder " The grobe Reiseführer für Laos " mit 16?.

Ebenfalls gut: Landkarte von Laos (Maßstab 1: . 000) von Reisen Know How.

Auch interessant

Mehr zum Thema