Koh Samui Urlaub Tipps

Urlaubstipps auf Koh Samui

Höhepunkte Koh Samui - Tipps für Strandferien Koh Samui & Sehenswertes Für viele ist Koh Samui der perfekte Ort für das Paradies: Ko Samui ist eine der grössten und eine der populärsten Insel im thailändischen Meerbusen. Mit einer 10-tägigen Hin- und Rückfahrt von Bangkok und in den nördlichen Teil Thailands sollte mein Urlaub endlich richtig entspannt sein und ich wollte den zweiten Teil meiner dreitägigen Reise nach Thailand ausschliesslich am Meer aufwenden.

Was mein ganz eigener Wunschstrand von Koh Samui ist und welche Highlights Koh Samui zu bieten hat, sage ich Ihnen in diesem Beitrag. Mit Air Aisa bin ich von Chiang Mai nach Surfat Thani auf dem Kontinent geflogen und habe dann eine alte klapprige Autofähre vom Donsak Pier zum Lipa Noi Pier genommen.

Seit meiner Ankunft am Abend verbrachte ich meine erste Übernachtung am Lipa Noi Beach in einer wunderschönen Ferienhausanlage mitten in einem Kokospalmenwald. Die Lipa Noi Beach ist wunderschön und verlassen, aber das Klima war schlecht. Naechsten Morgen nahm ich ein Boot und fuhr nach Lamai Beach im oesten von Koh Samui, wo ich mein Haus fuer fuenf Naechte reserviert hatte.

Es wird gesagt, dass sich die schoensten Straende von Koh Samui im oestlichen Teil der kroatischen Halbinsel befinden. Chaweng Beach ist der grösste und berühmteste Badestrand Koh Samuis, hier gibt es viele luxuriöse Resorts für Pauschaltouristen und am Abend gibt es viel los in Kneipen und Cafés, insbesondere im Bereich Sport.

Genauso träumerisch und etwas gelassener und auch etwas fordernder für das Zielpublikum ist der Lamai Beach neben dem Chatten. Diese sehr kleine Strandzone befindet sich exakt zwischen dem Lamai Beach und dem Cheweng Beach. Die Strände und die Bucht sind sehr still und es gibt hier nur zwei Resorts.

Da ich nicht geplant hatte, diesen Raum während meiner fünf Übernachtungen zu betreten, war es für mich der ideale Zeitpunkt, einen Badeurlaub in Koh Samui zu verbringen. Das Raumangebot und die Einrichtung waren sehr nett und ordentlich. Die Strände waren fantastisch und der Atlantik arbeitete einwandfrei. Das erste, was ich hier tat, war eine thailändische Massage am Meer.

Weil ich auf meiner Hin- und Rückfahrt durch den hohen Norden Thailands bereits genug Sehenswürdigkeiten hinter mir hatte, wollte ich nicht wirklich eine Entdeckungsreise in Koh Samui unternehmen, sondern nur die Tage am baden. Am Sonntagabend wird in Lamai die Sunday Walking Street veranstaltet. Eines Tages entdeckte ich die kleine Stadt Koh Samui mit einem Moped.

Vom Lamai aus sind wir den Chaweng Beach in südlicher und nördlicher Hinsicht gefahren. Eines der am meisten besuchten Ziele von Koh Samui ist der Große Buddha. Über Koh Samui und einem Wahrzeichen der kleinen Stadt thronte eine 12 Meter große goldfarbene Buddha-Statue, am Großen Buddha-Pier fahren die Fährschiffe übrigens nach Koh Phangan hinüber.

Hier sind die Sandstrände weniger attraktiv als im Westen und es gibt auch viel Fährverkehr. Aber man hat den Ausblick auf die benachbarte Insel Koh Phangan. Luxuriöse Resorts blockieren den Ausblick auf den Sandstrand und im Dorf selbst gibt es ein eigenes Hotel und eine Massagestube neben dem anderen, wo es immer das selbe gibt.

Um ehrlich zu sein, findet der Sandstrand hier nicht sehr spannend und ich bin wieder einmal mit meiner Hotelwahl am Thong Takhian Beach befriedigt. Der Ring um die ganze Siedlung ist im Grunde genommen nicht so spannend. Die beiden genitalähnlichen Steine sind als die Hauptattraktion von Lamai Beach bekannt. Weitere Exkursionsmöglichkeiten oder Aktivitätsmöglichkeiten wie z. B. Kochtrainings auf Koh Samui: Must Do`s auf Koh Samui: Mit Inlandflügen der Billigfluggesellschaft Air Aisa nach Sursat Thani auf dem Kontinent.

Von dort aus fährt eine Raja Ferry nach Koh Samui zum Lipa Noi Pier. Die Fluggesellschaft Air Aisa und andere Reiseveranstalter offerieren sehr preiswerte Kombi-Tickets mit Flugzeug und Flughafentransfer, Direktflüge von Bangkok zum Koh Samui Airport mit Bangkok Airways oder Thai Airways, die günstigste Reisedauer für Koh Samui und Koh Phangan ist Feb.

Koh Samui kann zwischen Aug. und Okt. auch sehr schoen sein, gibt einen sehr gute Ueberblick ueber die Highlights und Sehenswuerdigkeiten auf Koh Phangan & Koh Samui und ist fuer alle Einzeltouristen gedacht, die einzeln durch Thailand reis.

Auch interessant

Mehr zum Thema