Koh Samui Dezember 2016

Samui Dezember 2016

Koh Samui ist als beliebtes Urlaubsziel bekannt. "Auf Samui & Koh Tao landen": Das war bereits am sechsten Dezember 2016 eine große Tragödie - und sie dauerte bis in den Jänner hinein. Zu dieser Zeit meldeten wir die schwersten Überschwemmungen seit Jahren auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. "Gerade auf Koh Tao ist es momentan äußerst schlecht, schlichtweg unerträglich", beklagt unser thailändischer Kollege "Jack Sparrow", der Touristen in der Regel mit seinem Langschwanzschiff zu den schoensten Plätzen bringt.

"Auch auf Koh Samui ist das Meer an manchen Orten einen halben Meter hoch, und es wächst weiter. "Das Gleiche, das Gleiche - wie 2016! Nichts mit Sonnenschein und Strandspaß im Bucht von Siam.... "Jetzt, in der bedeutendsten Jahreszeit", beklagen sich unsere Freundinnen und Freundinnen auf Koh Samui und den umgebenden Eilanden.

Das Jahr 2016 war schon sehr schlecht, aber auch jetzt, im Dezember 2017, gehen die Feriengäste verärgert weg, die Gaststätten blieben verschlossen, die Läden der Einwohner liefen verheerend. Manche Feriengäste stecken fest oder müssen mit beträchtlichen Verspätungen kalkulieren, weil Fährschiffe und Schnellboote wegen des Sturms nur unregelmässig - oder gar nicht - fahren.

In der Golfregion von Thailand - im Unterschied zu den Andamanen und Phuketen - ist es immer am Ende des Jahres Monsun, normalerweise von Anfang November bis Anfang Jänner. So war es schon immer, aber dieses Mal ist es besonders schlecht auf Koh Samui und den benachbarten Inseln und vielleicht kein "Happy New Year...."!

Neben der gleichnamigen Region (zu der die Urlaubsziele Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan gehören) sind auch die Provinzen Chumpon, Nakhon Si Thammarat, Chumpon, Chatthalung und TransG stark betroffen. BITTE ALLE FERIEN: Das Schlechtwetter sollte anhält. Wenn sich die Dinge im Golfe von Thailand bessern werden, ist es zurzeit in den Startlöchern.

Und wo ist es heutzutage nett? Wunderschönes Klima seit wochenlang.

Auch interessant

Mehr zum Thema