Koh Rong Samloem

Kohl Rong Samloem

Wir fahren nach Koh Rong Samloem auf der Insel, die mich erstaunt hat. Vor der Küste von Sihanoukville liegt Koh Rong Samloem und ist immer noch ein Geheimtipp. Das Koh Rong Samloem Eco Retreat Bungalow in Koh Rong Sanloem bietet Holzbungalows im rustikalen Stil.

Ko Rong Samloem - Kambodschas verborgenes Land

Um so größer ist mein Staunen, als wir uns Koh Rong Samloem nach einer 2,5-stündigen Bootstour annähern. Nach dem Andocken mache ich den ersten Sprung auf den Steg, der zur Inselfähre hinaufführt. Es war wieder einmal eine spontane Aktion, als ich in Saganoukville ankam, voller Entsetzen über den Platz, gerade die nächstbeste buchte.

Neben Koh Rong Samloem befindet sich seine große Bruder Koh Rong. So gibt es fast zwei davon, nur Koh Rong ist viel größer, hat viele Übernachtungsmöglichkeiten und Party. Auf der anderen Seite ist Koh Rong Samloem sehr still und hat sein eigenes Inselstempo. Normalerweise mag ich meine eigenen vier Wänden, aber hier fühlt sich jeder wohl.

Die vierte Hälfte ist offen und man kann das Wasser hören, sehen und schmecken, um einzuschlafen. Ganz wundervoll! Zunächst musste ich nur für einen Tag hinunterfahren, nichts tun, am Sandstrand schlafen, die Hitze genießen. Zu denjenigen, die übernachten, gehört auch Lina, wir haben vereinbart, uns hier irgendwo zu treffen, in etwa.

Nach zwei Monaten merkten wir dann aber doch noch, dass wir beide gleichzeitig auf einer kleinen vorgelagerten Plattform vor Kambodscha waren und nicht mehr! Es gibt auf der ganzen Welt mehrere Wege, die zu unterschiedlichen Orten und Orten mit unterschiedlichen Inhalten anregen. Es ist Zeit, sich zu beeilen, man kann sich kaum verlaufen. Die Route startet am äußersten Ende des Bucht von Sevilla, dem wichtigsten Strand der Stadt.

Die Strecke ist weitläufig, leicht zu gehen und nicht zu übersehen. Aber in der Grössenordnung tun sie dir nichts, komm ruhig vorbei und klettere auf den ehemaligen Turm. Dort oben wird die ganze Schönheiten der ganzen Stadt enthüllt und man kommt nicht aus seinem Erstaunen heraus. Von hier aus hat man einen 360-Grad-Panoramablick auf Koh Rong Samloem und die Nachbarinseln, auf die Sandstrände und das Hochseegebiet.

Hier muss der Abend herrlich sein, aber dann verbleibt eine Autostunde zurück in der Finsternis. Daher lassen sich die großen Abende am besten am Strand von Laazy Beach, auf der gegenüber liegenden Inselseite, genießen. Der Strand von Laazy Beach ist in ca. 20 Min. zu Fuß erreichbar, wenn man einem einfachen Weg durch das waldreiche Landesinnere der Insulaner folgt.

Noch vor drei Jahren war Koh Rong Samloem völlig unerschlossen und vor allem unentdeckt. Wenn ich im Yachthafen von Singhanoukville eintreffe, kehrt das Boot sofort nach Koh Rong Samloem zurück. Auf der einen Seite ist Koh Rong Samloem schön, das kristallklare Meer, die Palmstrände, das Gefuehl, in einer Bacardi-Werbung angekommen zu sein, das Gefuehl von Befreiung und glueck.

Wieso werfen die Menschen alles ins Wasser?

Auch interessant

Mehr zum Thema