Koh Lipe Tipps

Kohl Lipe Tipps

Nun zurück zu meinen persönlichen Tipps für beide Inseln. Lankawi & Koh Lipe // Die besten Tipps für beide Seiten. Warum setze ich Langskawi und Koh Lipe in einen Artikel, obwohl eine der beiden Insellagen in Malaysia und die andere in Thailand ist? Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Überquerung und Einfahrt. Nun zurück zu meinen individuellen Tipps für beide Seiten.

Erstens: Unglücklicherweise haben wir den Ort nicht von seiner besten Seiten kennen gelernt, denn zwei von drei Tagen regnete es nahezu nur in Bächen.

Deshalb besuchten wir den Strand nur für kleine Wanderungen und konnten unglücklicherweise die Fahrt mit der Gondel auf den nächsthöheren Punkt der Berginsel nicht miterleben, da der Hügel in der Wolke bedeckt war. Aber natürlich haben wir trotzdem ein paar Sachen gemacht und den einen oder anderen kleinen Reichtum auf der ganzen Welt mitgenommen.

Die Stadt ist vor allem für ihre schönen Sandstrände bekannt. Auch wenn wir uns während der drei Tage manchmal mehr wie auf Sylt als auf einer südasiatischen Isola fühlten, war es ein tolles Erlebnis, endlich barfuss durch den Strand zu gehen und die kühle Seeluft um unsere Nasen zu weht.

Lokal- und Strandbarren gibt es hier nicht, aber es ist auch still und erholt. Ein wenig nördlicher davon befindet sich Pantai Cenang, der grösste und etwas turbulentere Sandstrand der Ile. Obwohl der Sandstrand auf den ersten Blick ziemlich überlaufen zu sein scheint, ist er dort recht gut aufgeteilt und man legt sich nicht wie die ölhaltigen Sardinen nebeneinanders.

In unserer Zeit auf Lankawi übernachteten wir in der Landhaus Molek, einem kleinen, gut erhaltenen Komplex in Pantai Tengah. Die behagliche Unterbringung und das freundliche Personal ließen uns wie zu Haus fühlen. Vielmehr haben wir am ersten Tag durch Zufall unser Lieblingsrestaurant auf der Insel Lankawi aufgedeckt. Das ist der Kliff Lankawi mit Bar und Restaurant - beide liegen unmittelbar auf einer Felswand am Wasser und mit den besten Sonnenuntergangsplätzen (natürlich nur so lange das Klima mitspielt).

Die Stadt Koh Lipe wird als ein früheres Paradies für Aussteiger angesehen, aber die ehemalige Stimmung kann nur erraten werden. Wenn Sie eine stille kleine lnsel mit kaum touristischem Angebot suchen, liegen Sie hier auf jeden Fall daneben (vielleicht wäre Koh Mak eine gute Alternative). Ko Lipe ist verhältnismäßig schmal und kann im Grunde sehr gut zu Fuss erforscht werden.

Wer von einem Ende der Isla zum anderen geht, wird immer noch einiges vom "ursprünglichen" Thailand finden, aber lasst uns uns uns nicht verarschen: Ko Koh Lipe ist sehr touristischer Natur, aber auch fast entspannt. Das ist zweifellos derjenige, an dem sich unser kleines Ferienresort befand, der wohl auch den schönsten Sandstrand auf Koh Lipe ist: Sanom Beach.

Der kleine Golfplatz ist etwas verborgen, kann aber vom nahe gelegenen Hauptstadtstrand Pattaya Beach über eine Fussgängerbrücke leicht erreicht werden. Feine weiße Sandflächen, türkisfarbenes blaues Gewässer, rauhe Klippen und große Baumbestände - ein Sandstrand wie ein Bildband. Selbst wenn Sie dort nicht wohnen, ist Sanom Beach für Gäste leicht zu erreichen und wird von Jung und Alt als Fotohintergrund verwendet.

Der Sonnenaufgangstrand befindet sich im östlichen Teil der Stadt. Diese Strandsektion ist etwas grösser und Sie werden viele nette Kneipen, schmackhafte Gaststätten und kleine Ferienorte finden. Auch zum Schwimmen ist der Sonnenaufgangstrand geeignet, aber es gibt verhältnismäßig viele Longtailboote im Meer, zwischen denen man sich durchschlagen muss. Vier Übernachtungen auf Koh Lipe und das Gefühl, dass diese Zeit richtig war.

Das war unsere erste echte Strandtour (nachdem Langskawi unglücklicherweise ein wenig ins Meer fiel ) und ich hätte noch vier Tage lang auf das blaue türkisfarbene Meer schauen können. Wir haben im Sánom Beach Diver Ressort mit recht simplen, aber lichtdurchfluteten und reinen Bungalows übernachtet, die sich entweder unmittelbar am Meer oder ein wenig weiter entfernt befinden.

Durch die angeschlossene Tauchschule können Sie Tauch- oder Schnorchelausflüge von dort aus bequem und unkompliziert durchführen. In Thailand wird das schmackhafteste Lebensmittel meist dort gefunden, wo es am unscheinbarsten ist. Das gilt auch für Koh Lipe. Als wir uns für das Dark rise Beach Resort bei Tripadvisors entschieden hatten, waren wir zunächst etwas zögerlich.

Mehr zum Thema