Koh Chang oder Koh Phangan

Ko Chang oder Ko Phangan

Ko Chang oder Ko Phangan Koh Chang kann im Direktvergleich nicht wirklich mit den Straenden mitgehen Phangan´s Besonders die Sandstrände im nördlichen Teil von Koh Phangan sind wirklich toll. Besonders am Bottle Beach haben Sie nichts, hier finden Sie max. 3 Gaststätten, die zu den drei grösseren Einrichtungen zählen. Wenn Sie sich nicht notwendigerweise für solche Badebuchten und Sandstrände interessieren, können Sie auf jeden Fall Koh Chang wählen.

In Koh Chang gibt es grössere Strandbereiche, die jedoch nach Westen hin immer leiser werden. Weil die Anzahl der Touristen auf Koh Chang nicht in die Nähe von Phangans Touristenströmen kommen kann, finden Sie hier immer einen ruhigen Platz. Vom Fährterminal im Westen bis nach Bang Bao im Osten finden Sie zahlreiche Läden, Einkaufsmöglichkeiten, Banken and Gastronomiebetriebe an Koh Changs einziger Strasse.

Selbst abends kann man gut rausgehen oder am Meer grillen. Also wäre meine Wahl Koh Chang. Transport: Der Transport von Bangkok nach Koh Chang nimmt ca. 5 Std. mit dem Shuttle. Von Bangkok nach Phangan mit dem Flieger nach Samui und dann mit der Faehre nach Phangan in einer aehnlichen Zeit, wenn nicht laenger, durch die Uebergaben.

Mit Koh Chang bist du besser dran.

Thailand - Koh Chang oder Koh Phangan???

Unglücklicherweise wissen wir Koh Phangan nicht, aber wir würden jederzeit nach Koh Chang zurückkehren, da unser Taucherabenteuer dort vor 3 Jahren begonnen hat. Nach 3 Tagen in Bangkok kamen wir mit dem Reisebus 999 nach Laem Ngop und dann mit der Faehre nach Koh Chang, buchten ein Übernachtungshotel fuer die ersten 2 Naechte im Voraus via Internetzugang (viel zu teuer!) und suchten nach anderen billigen Unterkunftsmoeglichkeiten vorort.

Ich kann es nur weiterempfehlen! Tauchen auf Koh Chang ist mit dem Schiff möglich, die Abfahrt erfolgt vom Bang Bao aus. Zur Verkürzung der Reise empfiehlt sich ein Besuch in der Südhälfte der Inseln (Kai Bae Beach, Lonley Beach, Bailan Beach oder Bang Bao Beach selbst), dann sind Sie in max. 20 Minuten auf dem Schiff.

Die Fahrt von White Sands nimmt mindestens 40 Minuten in Anspruch. 2007 gab es viele Tauchzentren in den verschiedenen mehrmalig vertretenen Plätzen (Ploy Scuba Diving, The Dive Adventure, BB Divers, Scubadive Thailand, Scandinavian Dive Center, The Wing Dive Center und andere), die sich mit den traditionell großen Slow Boats mit Sonnenterrasse zu den Plätzen auf dem Weg und (damals) wenigen Bases mit kleinen Schnellbooten, wo jedoch kaum Zeit zum Ausruhen oder Einbuchen ist, sondern wer eher auf dem Rückweg im Hotelzimmer ist....

Ab Bang Bao können Sie auch die Nachbarinseln Koh Kut, Koh Maak, Koh Kood mit dem Schiff erreichen. Neben dem Tauchsport gibt es auf Koh Chang noch viel mehr: Dschungeltouren, Kochen, tagelange Reisen nach Kambodscha, tolle Leute und ein richtiges Backpacker-Feeling außerhalb von Withe Sands (besonders in Lonely Beach).

Mehr zum Thema