Koh Chang Kambodscha

Kambodscha Koh Chang Kambodscha

Da die Insel nahe der Grenze zu Kambodscha liegt, ist Koh Chang ein großartiger Ort, um einen kurzen Zwischenstopp zu machen.....

Zwischen Koh Chang und Kambodscha: Entspannender oder aktiver Inselaufenthalt auf Koh Chang. Yaem, weil wir von Koh Chang nach Kambodscha wollten.

Vom Koh Chang nach Kambodscha

Heute, Donnerstag, den 30.10., bin ich, wie verkündet, nach Kambodscha aufgestiegen. Nach der Abholung von 2 weiteren Passagieren am nächstgelegenen Platz starteten wir mit einer einstündigen Verzögerung zum Fährhafen. Er füllte nur die Visumformulare für uns aus, unaufgefordert, und wollte 100 Bath (2,50?) für jeden von uns; wir gaben ihm 100 und mehr.

Schon nach den Grenzabfertigungen wurden wir von unserem kambodschanischen Omnibusfahrer mitgenommen. Sie brachten uns zu einem anderen Mann, der uns mitteilte, dass wir die Wahlmöglichkeit hätten zwischen dem Normalbus, der in etwa 2 Std. abfährt, und dem Expressbus, zu dem er uns gegen eine geringe Gebühr von je 140 Bath mitnimmt.

Tatsächlich war die Reise bereits vollständig bezahl. So, los geht's, wir sind gerade nach weiteren Kilometer im PKW beim Expressbus angekommen, weil uns der Kerl am Telefon angemeldet hatte.

Vom Koh Chang zum Angkor Wat

Es ist, wie bereits gesagt, erschöpfend, aber durchaus zu empfehlen und unvergeßlich. Am Ende unterscheiden sich die Gemüter wahrscheinlich, ob eines Tages (wir machten am dritten Tag vor der Abfahrt einen Kurztrip in die Schwimmdörfer am Tonsap Lake) für Angkor ausreichend ist oder nicht. Was den " gefürchteten " Grenzübertritt mit dem Auto über das Festland betrifft, so können wir nur soviel sagen: Einen Tag vor unserer Reise gab es verhältnismäßig heftige Ausschreitungen an der Grenzlinie, bei denen scheinbar ein Teil des thailändischen und des kambodschanischen Militärapparats niedergeschossen wurde.

Es war ein unangenehmes Feeling - der Bahnübergang war bis kurz vor unserer Anreise geschlossen - aber an der Landesgrenze bemerkten wir es nicht und erreichten Kambodscha und zurück ohne besondere Vorfälle.

Angekor Wat & Island Hopping Koh Chang

In Kambodscha und Thailand | Auf dieser Tour erforschen Sie zunächst die weltbekannten Tempel von Angkor und die wunderschöne Landschaft des Tonerde-Saft-Sees, des grössten Sees in Südostasien. Auf dem Landweg geht es weiter nach Thailand - es warten vielfältige Tage am Golfe von Siam auf Sie! Die Fläche des Marinenationalparks beinhaltet die Haupt-Insel Ko Chang sowie weitere 50 grössere und kleinere Insel.

Auch interessant

Mehr zum Thema