Koh Chang Elefanteninsel

Elefanteninsel Koh Chang

Die Vorfreude auf Koh Chang ist ein Traum und kann an landschaftlichen Reizen kaum übertroffen werden. Die Vorfreude auf das, was uns auf der Elefanteninsel erwartet, beginnt. Bildgalerie der "Elefanteninsel Der ultimative Kühlfaktor ist augenblicklich spürbar, die malerische Ausstrahlung ist auch nicht zu übertreffen, und wenn man nur ein einziges Stichwort hätte, um Koh Chang zu bezeichnen, würde man sofort an folgendes denken: ROMANTIK. Sobald wir am bezaubernden Flugplatz von Trat landen, der uns an den Flugplatz von Koh Samui mit seinem Hüttenkunstwerk und den farbenfrohen Wagen von Bangkok Airways erinnerte, setzt die Erwartung ein, was uns auf der Elefanteninsel erwarte.

Übrigens werden sie so genannt, weil die Naturform der kleinen Inseln wie ein Elefantenkopf mit Rumpf ausfällt. Gegenüber uns ragt Koh Chang mit üppig bewachsenen Gebirgszügen empor; die größte Höhe - der "Khao Salak Phet" - liegt übrigens 744 m. ü. M. An der Westküste blütenweißen oder goldenen Stränden schimmert es in der Sonneneinstrahlung.

In den meisten Fällen handelt es sich um gehobene Unterkunftsmöglichkeiten am White Sand Beach, Klong Phrao Beach und Kai Bae Beach. Einfaches Lodge Resort im Hippiestil oder gemütliche Gastfamilien sind weiter südlich im Nordwesten, um den einsamen Strand und die Bucht von Bangbaco. Weil dort beinahe ausschliesslich die Einwohner wohnen, und dort - in Salak Phet - auch das schönste Fischrestaurant der ganzen Welt ist.....

In unserem "Koh Chang Special" werden wir ausführlich über die Highlights der Insels informieren. Also freut euch auf die kommenden Themen und lasst euch von unseren schönste Eindrücke in die Stimmung für die Elefanteninsel versetzen.

Ko Chang Thailand - Der perfekte Führer zur Elefanteninsel

Obwohl vielen Touristen noch immer nicht bekannt, ist die kleine Stadt Koh Chang im Nahen Ostens Thailands ein großartiger Platz, um dort als Gast eine angenehme Zeit zu genießen. Schließlich ist Koh Chang die zweitgrösste Stadt Thailands und steht den wohlbekannten südlichen Inselchen in nichts nach!

Weitere Tage hätten nicht wehgetan, aber sie waren nicht zwingend erforderlich, um den größten Teil der gesamten lnsel auf entspannte Weise zu ergründen. Danach erzähle ich, was man sowohl an der eher touristischen Westküste, also auch an der sehr stillen, aber wunderschönen Östlichen Küste alles miterleben kann. Es gibt in der Tat 2 Wege, um von Bangkok nach Koh Chang zu gelangen:

Die komplette Abholung vom Airport als Pauschalangebot, wenn im Voraus reserviert (z.B. hier), beträgt ca. 390-450 Baht in Abhängigkeit von der Position des Hauses. Die Fahrt mit dem Kleinbus zum Steg dauert 350 Baht in Bangkok (ca. 9?) und startet vom Busbahnhof in Bangok. Fähren kosten 80 Bahn mehr und Taxis zu den Unterkünften 50 Bahn pro Kopf.

Auf dem Weg nach Koh Chang sind es zusammen gut 7 Std.. Unterkunft auf Koh Chang - Wo ist die beste Unterkunft? 5 Übernachtungen an der West Coast und 3 Übernachtungen an der Ost Coast. Wenn du eine große Wahl an Straßengerichten, Gaststätten, Obstshakes oder Coctails am Abend und am Tag haben willst, wirst du an der Östlichen Küste nicht wirklich zufrieden sein.

Diejenigen, die auf wenig Traffic, Einsamkeit und Einsamkeit hoffen, müssen dagegen an die Östliche Küste gehen und dort das finden, wonach sie suchen. So haben beide Teile der Welt ihre Vor- und Nachteile. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die beiden Teile der Welt ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn du nicht selbst mit dem Auto fährst oder einen Motorroller mietest, kannst du dir die Östliche Küste sofort aus dem Kopf ziehen (es sei denn, du willst wirklich nur an einem Platz für die Zeit deines Aufenthaltes bleiben).

Wir waren hier am Kaikai Bae Beach. Der Sandstrand liegt etwa in der Mitte auf der westlichen Seite und ist von strategischer Bedeutung: Auch der Sandstrand ist recht gut und es gibt eine gute Kombination aus Straßenessen, Gaststätten und ein paar Bar. de ( "Koh Chang" hier) gibt es eine große Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten auf Koh Chang.

Dort blieben wir wieder sehr preiswert, im Norden der Westküste. Dies war insoweit praktikabel, als wir am Abend 2x zum Long Beach fuhren und es daher bisher nicht hatten. Ich habe hier bereits eine detaillierte Reisepackliste für Rucksacktouristen und (Welt-)Reisende publiziert, damit Sie nichts Besonderes für Ihre Koh Chang-Tour vergessen.

Wenn Sie möchten, können Sie auch die Druckcheckliste downloaden, die Sie im verknüpften Beitrag finden. Trottinettfahren auf Koh Chang - Erforderlich und riskant? Wenn du den Beitrag über meinen Motorroller-Unfall vor 4 Jahren liest, kannst du dir gut vorstellen, dass ich ein wenig "Respekt" vor dem Rollerfahren hatte, zumal ich vorher schon einmal gesehen hatte, dass Koh Chang heute nicht mehr notwendigerweise "Einsteigergelände" ist (im Unterschied zu Koh Lanta zum Beispiel).

Doch als wir an der Westküste angekommen waren, wurde uns bald klar, dass wir auf unser eigenes "Fahrzeug" nicht verzichten konnten. Da man aber auch daran gehindert würde, für gewisse "Perlen" an der Westküste, wie den schönen und verlassenen Wai Cheak Beach, ein eigenes Fahrzeug zu fahren, ist ein Scooter am Ende tatsächlich unerlässlich. Der Scooter kostete hier 600 Baht für 3 Tage.

Jetzt war unser erstes Reiseziel der White Sand Beach an der Westküste, da wir noch nicht in der Lage waren, dort zu suchen. Außerdem muss man wissen, dass die Reise dort manchmal der schroffste und kurvigste Punkt der ganzen Stadt ist. Der Ausflug zum Wai Cheak Beach (mehr dazu später). Der Ausritt nach Long Beach.

Das genannte Überqueren der Nord-Küste, also die Entfernung vom Fähranleger zum White Sand Beach. Eine Etappe auf dem Weg nach Bang Bao.... und sicher noch ein paar weitere Orte auf der ganzen Stadt. Am Ende konnte ich nicht wirklich feststellen, dass es riskant ist, einen Koh Chang Roller zu benutzen.

Vor allem an der Nordostküste ist der Traffic sehr gering und man kann sehr locker fahren. Dies sind auch die einzigsten Verkehrsmittel auf Koh Chang (abgesehen vom Wasserverkehr). An der geschäftigen Nordwestküste der Koh Chang Island können Sie eine Reihe von aufregenden Tagesausflügen unternehmen, an wunderschönen Stränden schwimmen und thailändisches Essen genießen.

Auf jeden einzelne Sandstrand an der Nordwestküste werde ich jetzt nicht näher eingehen, auch wenn diese sozusagen zu den Besichtigungen zählen. Zum einen gibt es bereits viele Strandführer für Koh Chang (z.B. hier). Auf der anderen Seite gibt es für mich auf Koh Chang ohnehin nur einen einzigen idealen Strand: den Vai Chaek Beach an der Nordostküste und dazu werde ich später mehr schreiben.

Stattdessen werde ich über die von uns unternommenen Aktionen auf Koh Chang Bericht erstatten und einige Tips und Impressionen über die "wichtigsten" Strände vermitteln. Wir landeten nur am Strand von Kaibae Beach, weil unsere Unterkünfte dort waren. Geringeres Treiben als am White Sand Beach, aber mehr Möglichkeit als an kleinen Ständen.

Ka Ta Kai Moon (auf Google Maps): Sie passieren das Lokal selbstständig, wenn Sie die Vorfahrt haben. Zum Beispiel kosten ein Carry 90 Baht. Zum Beispiel. Thailändisches Essen Sor Chuanchim (auf Google Maps): In dieser Seitenstrasse steht ein Lokal neben dem anderen, so dass man am Anfang nicht sieht, dass es anders ist.

Tiefliegende Inselbar (bei Google Maps): Wenn Sie wieder einmal "westliches Essen" mögen, finden Sie hier eine gute und sehr preiswerte Snackbar. Während unseres 5-tägigen Aufenthalts in Kai Bae waren wir regelmäßiger Gast in Bobby's Food Shop (Google Maps). Doch auch die Obstsorten sind hervorragend und eigentlich billiger als andere Obststände auf der ganzen Stadt.

Sie können sich vorstellen, dass das Schlechteste, was den Lagern zustoßen könnte, wäre, wenn ein Tourist während einer Schau oder einer Wanderung von einem Leoparden überfallen oder verwundet würde. Um dies zu vermeiden, werden die Tiere mit Furcht gebohrt, d.h. Metallpickel und andere Werkzeuge werden verwendet, um den Tieren Unterordnung zu lehren.

Natürlich gibt es auch kein Lager auf Koh Chang, das wirklich gut mit den Haustieren umgehen kann (ebenso wenig wie das Lager Bang Chang, das oft als besser angesehen wird - aber es ist es nicht). Andererseits können Sie sich auf Koh Chang Schnellboottouren durchaus erlauben, und deshalb würde ich sie immer wieder anregen.

Dies sollte zum Mu Koh Chang National Park fÃ?hren (kostet immer 200 Baht Aufpreis je Stück). In der Nähe von Koh Chang gibt es auch ein paar vor der Küste liegende Inselchen, die wunderschön sind, aber keinen vergleichbar sind mit den paradiesischen Landschaften im Naturpark (an einem anderen Tag machten wir dort eine halbtägige Tour "3 Inseln" mit dem Holzboot).

Es gibt aber auch ein kleines Korallenriff, in dem Seeigeln zu finden sind. Wenige Kilometer von der Endstation ist der folgende Zwischenstopp, an dem Sie snorcheln können. Unsere letzte Station war an einem Südstrand von Koh Rang. Es ist wirklich wunderschön mit einer großartigen Landschaft am Südstrand, wo sich eine kleine Insulaner vor ihr aufhält.

Alles in allem eine großartige Kompakttour mit einer guten Mischung aus Snorcheln und Entspannen am baden. Auf Koh Chang ist Dschungeltrekking mit "Jungleman Raht" Wanderung oder "Trekking" im Urwald von Koh Chang sehr populär auf der ganzen Stadt. Nachfolgend einige kleine Impressionen zu den Sandstränden an der Westküste von Koh Chang, die wir besuchten.

Die Strandpromenade vor unserer Haustüre war auf jeden Falle in Ordnung, aber es war nicht so leicht, tagsüber einen Schattenplatz zu haben. Dennoch gibt es auf Koh Chang bessere Badestrände. Unter Booking.com findet man zahlreiche weitere Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten am Standort Deutschland.

Während des Tages gibt es unzählige Besucher am Meer und im Unterwasser. Sie finden das Hotel in Lonely Beach auf der Lonely Beach-Website von Booking.com. Ich würde den Klong Prao Beach, der im Norden des Strandes von Kaibae liegt, den ersten beiden Beach bevorzugen. Sie haben sich die Freiheit genommen, die Sonnenbänke des Klong Prao Resort (Google Maps) zu benutzen.

Die Strände sind wunderschön und klar und das Wasser ist oberflächlich. Unter Booking.com finden Sie auf der Klong Prao Beach Page die entsprechenden Unterkünfte. Die White Sand Beach ist der populärste und zugleich der meistbesuchte und am meisten touristische ist. Dennoch ist es hier noch sehr erträglich, auch weil der Sandstrand sehr groß ist.

An der Küste ist es möglich, z.B. eine der typischsten Feuershows mit ziemlich gut 100-Baht Cocktails zu sehen. Es gibt auch viele gute und billige Gaststätten, unmittelbar am Meer. Daher ist der Sandstrand auf jeden Fall einen Abstecher Wert, auch wenn ich selbst lieber einsame Sandstrände mag. Unter Booking.com finden Sie auf der White Sand Beach Page die entsprechenden Unterkünfte.

Ich denke, dass alle Urlauber, die es nie von der Nordwestküste aus schafften, etwas auslassen. Hier muss man nicht zwangsläufig eine Wohnung haben, aber man sollte berücksichtigen, dass es auf der Nordseite nur Verbindungsstrassen der West- und der Westküste gibt, nicht aber auf der Südseite. Dort gibt es nur Verbindungsstrassen.

Von White Sand Beach aus können Sie auch die Westküste einen ganzen Tag lang ergründen. Wie oben schon gesagt, haben wir die Nacht im Norddrittel der Westküste verbracht. Die Informationen über die Östliche Küste, auf die ich im Nachfolgenden eingehen werde, beruhen hauptsächlich auf dem ganzen Tag, an dem wir diesen Teil der Insulaner von Morgen bis Abend auf einer ausgedehnten Rollertour durchquert haben.

Das Long Beach an der Westküste von Koh Chang liegt an der Südostspitze der kleinen Stadt. Sie finden diese hier (Google Maps). Ca. 6 Kilometer vor dem Long Beach müssen wir darauf achten, dass wir die rechte Kreuzung nehmen, die wir zuerst verpasst haben. Kurz zuvor weist ein Hinweisschild nach rechts auf " Ban Aleuk " hin, sowie an der Kreuzung selbst auf " Long Beach Resort ".

Auf Long Beach liegt das Hat Sai Yao Ressort, bzw. Bungalows. Aber wir gingen geradewegs zum Sandstrand und waren beinahe die Einzige hier. Eine großartige Bucht, um sich wirklich in aller Stille zu entspannen und im Meer zu baden. Kommt man nicht sofort vom Parkhaus des Resorts zurück, sondern biegt rechterhand ab, kommt man ein paar hundert Kilometer weiter zum Koh Chang Memorial.

Auch hier gibt es einen kleinen, aber sicher sehr schönen Sandstrand. Von Long Beach aus erreichen Sie uns, wenn Sie einige km zurückfahren und an 2 Stellen an der Kreuzung mit dem Auto auf der linken Seite einbiegen ( "Karte/Route" weiter unten). Hier treffen Sie, wie an der Westküste üblich, auch auf ein paar andere Urlauber und können die Natur in aller Stille auskosten.

Alles in allem ein netter, kleiner Exkursion, den man bei einer Tour an die Westküste unbedingt dabei haben sollte. Schwer zu fassen, aber es gibt ihn noch: den abgelegenen Sandstrand. Auf dem Weg zum Meer gibt es ein kleines Erlebnis, das nur mit einem Scooter oder einem eklatanten Geländewagen bewältigt werden kann. Da es für uns im Netz keine sehr ausführlichen Angaben gab, wie man den Weg zum Meer finden kann, nenne ich Ihnen hier nun die Daten und ein Foto.

Danach kommen Sie an einem kleinen Haus und der Barriere vorbei (Google Maps). Die letztgenannte Möglichkeit ist in Google Maps nicht mehr ersichtlich. Diese verläuft zum Teil über lockeren Fahrsand, über Würzel, Zweige und vertrocknete Bäche. Aber dann ist man endlich eingetroffen und trifft vor sich den wohl schönste Sandstrand der Stadt.

Dies ist auch der erste Sandstrand auf Koh Chang ohne Skigebiet, Hotel, Restaurant oder andere Infrastruktur. Keine Ahnung, wie viel es kosten wird. Einen Kartenüberblick über die tolle Strecke an diesem Tag finden Sie hier: Wir haben viel auf Koh Chang erlebt, aber natürlich nicht alles.

Der Koordinatenwert auf Google Maps, falls verfügbar. Der Klong Plu Waterfall (Google Maps) - der berühmteste in Deutschland. Der Preis beträgt 200 BHT. Chinesischer Heiligtum des Chaos Por (Google Maps) - Dieser wunderschöne Heiligtum in China steht im nördlichen Teil der Stadt. Auf dem 300 Meter langem Pier im südwestlichen Teil der Wildnis haben sich viele kleine Stände, Gaststätten und Unterkunftsmöglichkeiten niedergelassen.

Die Blue Lagoon Koh Chang (Google Maps) - Die Blue Lagoon Koh Chang ist eine kleine Meeresarm mit einem kleinen Ort und Bar/Restaurant. Zur besseren Orientierung habe ich hier eine weitere Landkarte mit den bedeutendsten Plätzen und Sehenswürdikeiten auf Koh Chang, die ich in diesem Beitrag aufgelistet habe:

Wer sich bisher durch den Beitrag "durchgeschlagen" hat, sollte sich jetzt sehr gut auf seinen Besuch auf Koh Chang vorbereiten. Obwohl die Illes Balears noch nicht so bekannt ist, steht sie anderen Destinationen in Thailand nicht nach und wird von mir unmissverständlich empfohlen. Waren Sie schon mal in Koh Chang?

Was gibt es noch für andere Tips für einen gelungenen Inselbesuch? Schließlich gibt es, wie immer, die Bildergalerie von Koh Chang:

Auch interessant

Mehr zum Thema