Khao Sok Elefanten

Königs-Elefanten

Wir dürfen in einer kleinen Gruppe den Elefanten nahe kommen. Der Rundgang beginnt mit einer fröhlichen Fahrt auf dem Elefanten. Eine Stunde lang erkunden Sie den außergewöhnlichen Regenwald von Khao Sok.

Elefantenhügel - Von Elefanten bewachsen und von Gibbons aufgeweckt.

Zusammen mit meiner Gastfamilie befand ich mich im Khao Sok Park in der Mitte eines Lieblingsbuchs aus meiner Kindheit. Elementarhügel-Lager liegt im Khao Sok Nationalen Park, dem größten Naturpark im Süden Thailands. Vom Khao Teich aus ist das Lager ca. 90 Min. entfernt. Die markant aufgeforsteten Felsformationen aus Kalkstein bezeugen nach einiger Zeit, dass der Naturpark bald ereichen wird.

Wir stellen uns nach wenigen Kilometern vor das Eingangsportal und schreiben "Elephant Hills" auf dem großen Hinweisschild mit zwei Elefanten darauf. An den urigen hölzernen Tischen und Sitzbänken versammeln sich nach und nach kleine Gruppen, Angehörige und Söhne. Unsere Zelte sind rasch zu erreichen. Enthusiastisch gehen die Kleinen damit um.

Es gibt nicht nur eine Hängematte, sondern auch wirklich komfortable Schlafplätze und jedes einzelne der Zelte hat ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC - und das im Urwald! Wir freuen uns über die Begeisterung der Kleinen - und wir auch. Für den Genuss dieser kleinen Insel ist nur noch wenig Zeit übrig. Unser Reiseleiter erwartet uns bereits im Hauptgebäude.

Wir dürfen in einer kleinen Runde den Elefanten nahe kommen. Das gibt es in Elementarhügeln nicht. Vielmehr geht es darum, sie behutsam zu berühren, zu betrachten, zu ernähren, zu reinigen. "Elefantenerfahrung " nennt man das. Aber auch meine Jungen verliert allmählich ihre Schüchternheit und ernähren " ihren " Elefanten fleißig.

Die Elefantenfreundin und ihr fröhliches Lachen sprechen einiges. Nach dem kleinen Imbiss, d.h. einem großen Obstkorb, sind die Elefanten an der Reihe, sich um ihren Körper zu kümmern. Elefanten und Menschen genießen diesen Umgang sichtbar. Eine Elefantin unterstützt uns bei der Arbeitssuche und schnaubt das saubere Nass mit dem Rumpf über dem Rucksack und über der Reinigungstruppe.

Sie zittern vor Gelächter und genießen die unerwarteten Duschen. Lediglich ungern trennten sich die Kleinen von ihren großen, neuen Freundinnen, aber im Lager wartete unser Mittagsessen. Die Elefantenreinigung macht süchtig. In der Nachmittagshitze genießen wir ein kühles Baden im Schwimmbad - mit Aussicht in den Dschungel - direkt in der Mitte.

Es ist nicht nötig, dass wir selbst rudern, wir können uns ganz entspannt hinsetzen, zusehen und genießen. Auf dem Weg treffen wir auf kleine Leute, die das kalte Flusswasser genießen. Am Liegeplatz erwartet uns ein kleiner Reisebus, der uns zurück zum Lager bringt. Mit Begeisterung packen die Kleinen ihr Gepaeck. Jeder ist mehr als glücklich und aufgeregt über die Übernachtung inmitten des Dschungels.

In der Region werden drei Schulklassen von Elefant Hills betreut. Es ist so blitzschnell und unkompliziert, dass es jedes Fast Food übertrifft. Die Kleinen sind auch aufgewacht und enthusiastisch über ihre Übernachtung im Dschungel, über die Vögel, die morgens um das Festzelt flatterten, um sie aufzuwecken.

In der Mitte meines Buches. Ein Großteil der im Dschungel lebenden Tier- und Pflanzenarten ist noch nicht untersucht worden und der Umgang mit einigen Arten kann zu Hautreaktionen führen. Die Rückfahrt ist dann ein Kinderspiel und das Lager ist wieder viel zu flott erlangt. Info über Elefantenhügel: Elefantenhügel für Familien: Elefantenhügel ist sehr familiengerecht.

Für die Kleinen ist das Tauchen in die Wildnis des Dschungels und der enge Umgang mit den Elefanten ein einmaliges Erleben. Das Lager wird für Kleinkinder ab 3 Jahren vorgeschlagen. Für Kleinkinder gibt es bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr, je nach Jahreszeit, zwischen 50% und 100% Ermäßigung! Die Begegnungen mit den Elefanten und der Paddeltour sind reich an Flip-Flops und Kleidung, die feucht werden kann.

Elefant Hills wurde mehrmals prämiert, auch für seinen besonders tiergerechten Umgangsformen mit Elefanten. Bei uns erhält Elefant Hills den Titel "Family Friendly", vielen Dank an Elefant Hills für die freundschaftliche Einladungen zu dieser Forschungsreise!

Mehr zum Thema