Insel Sao Tome

Die Insel Sao Tome

São Tomé (deutsch: Sankt Thomas) im Golf von Guinea ist Teil des afrikanischen Staates São Tomé und Príncipe. In São Tomé e Principe treffen wir nur wenige Touristen, aber die Inseln am Äquator haben viel zu bieten. Sao Tomé & Príncipe: Illusionsinseln Sandstrand, Palmen, Wasserfälle und luxuriöse Hotels: São Tomé und Principe sind erstklassige Urlaubsziele. Aber da vor der Kueste grosse Oelfelder entdeckt wurden, sind Strom und Kohle viel bedeutender als Gaeste und Urlaub. Doch hier auf der Insel hat man das unklare Empfinden, dass mit diesem Alltagsleben etwas nicht in Ordnung ist.

Ebensowenig wie die anderen dünn besiedelten Orte auf der Insel. So sind wir schon in der Mitte der São Tomé und Principe-Historie, kurz "STP", zwei Punkte im Golfe von Guinea, wo man auf Urlauber warte. Kettenrauchende Autofahrer sind in der Stadt São Tomé gelangweilt, teilweise fahren sie den ganzen Tag über weniger als einen halben Kilometer.

Vor den Küsten der Tropeninsel republik wurde Erdöl gefunden. Soviel, dass seitdem über dicke Gewinne spekuliert wird - und die São Toméers über eine sorgenfreie Zeit. Die beiden Inselgruppen und eine Hand voll kleiner Eilande misst eintausendundeinen Quadratkilometer - etwa die Region Berlin mit der Bevölkerung von Ludwigshafen: rund 160.000. Der Schärengarten umfasst eine Reihe ausgestorbener vulkanischer Überreste aus dem Meer in unmittelbarer Nähe des Äquators, etwa zwei km von Nigeria im Norden und Gabun im Osten.

Bis 2024 m erstreckt sich der Pico de São Tomé mit einer beeindruckenden Bergkette auf der Südseite der Insel, überwachsen von nahezu unberührten Regenwäldern, die als Naturschutzgebiet "Obô" weitgehend erhalten sind. Luis-Mairo Almeda, den alle nur noch " Obô " nannten.

Er ist nicht nur Parkmanager, sondern auch Nationaltrainer der Mannschaften. Ein verblüffender Mix und doch charakteristisch für das oft spontane São Tomé. Weil er mit keiner seiner vielen Funktionen genug Geld hat. "Hier gedeihen 400 Pflanzenarten", sagt er, und ein Rufzeichen liegt in der Warmluft.

Auch interessant

Mehr zum Thema