Griechenland

Grönland

Okkupation der Deutschen in Griechenland: Die Zeit des Unsichtbaren In Griechenland wurde die Zeit unterdrückt - ab 1941 gab es kaum noch Reste der Besatzung. Nur jetzt kommen solche Zeuginnen wie Eleni Georganta zu Wort. Ja. Auf einer Kaserne der Griechenland-Kaserne im Stadtteil Chaidari in Athen steht das Gebäude 15. Die zweigeschossige Kiste gehört einmal zum grössten und berüchtigsten KZ Deutschlands auf deutschem Grund.

Bei vielen Griechenland steht für die Besetzung im Zweiten Weltkrieg als Symbol für den Wiederstand.

Weil in Griechenland, so die Kritik der Geschichtswissenschaftler, die Zeit der Besetzung durch die Deutsche nicht sichtbar war. Als die Wehrmacht im April 1941 Athen eroberte, war Eleni Georganta 14 Jahre alt und wohnte mit ihrer Sippe im noblen Vorort Kifissia: "Ich ging auf den Marktplatz, um die Germanen zu sehen. jpg", "Etai Hanan /image-1242125-thumbsmall-xpth. jpg", "Jörg Breithut /image-507454-thumbsmall-fnut. jpg", "Jörg Diehl /image-797224-custom-iqlg. jpg", "John Bader /image-1242123-thumbsmall-lvys. jpg", "Judith Horchert /image-797214-thumbsmall-sizh.

Schon bald begriff Eleni warum. jpg", "Jörg Breithut /image-507454-thumbsmall-fnut. jpg", "Jörg Diehl /image-797224-custom-iqlg. jpg", "John Bader /image-1242123-thumbsmall-lvys. jpg ", "Judith Horchert /image-797214-thumbsmall-sizh. jpg", "Markus Becker /image-386329-thumbsmall-lbwg. jpg", "Markus Böhm ( "Markus Böhm, image-679760-thumbsmall-xmio. jpg"), "Matthias Kremp /image-386326-thumbsmall-uwiu. Sie hat sich als Rettungssanitäterin registriert und kam mit der Jugend-Organisation der kommunistisch geführten National Liberation Front in Berührung.

jpg", "Christian Reiermann /image-864631-custom-vmpb. jpg", "Etai Hanan /image-1242125-thumbsmall-xpth. jpg", "Jörg Breithut /image-507454-thumbsmall-fnut. jpg", "Jörg Diehl /image-797224-custom-iqlg. jpg", "John Bader /image-1242123-thumbsmall-lvys. jpg ", "Judith Horchert /image-797214-thumbsmall-sizh. jpg", "Markus Becker /image-386329-thumbsmall-lbwg. jpg", "Markus Böhm /image-679760-thumbsmall-xmio. jpg", "Matthias Kremp /image-386326-thumbsmall-uwiu. hat Eleni gedacht, die Polizei würde sie gehenlassen. Sie war erst 17.

jpg", "Christian Reiermann /image-864631-custom-vmpb. jpg", "Etai Hanan /image-1242125-thumbsmall-xpth. jpg", "Jörg Breithut /image-507454-thumbsmall-fnut. jpg", "Jörg Diehl /image-797224-custom-iqlg. jpg", "John Bader /image-1242123-thumbsmall-lvys. jpg ", "Judith Horchert /image-797214-thumbsmall-sizh. jpg", "Markus Becker /image-386329-thumbsmall-lbwg. jpg", "Markus Böhm /image-679760-thumbsmall-xmio. jpg", "Matthias Kremp /image-386326-thumbsmall-uwiu. Bei Eleni wurden ihr die Füße geschlagen und die Frisur abgeschlagen. "Mehr als 70 Jahre später erzählt Eleni Georganta davon - in einem von 90 Augenzeugeninterviews.

Selbst danach hatten die Herrscher in Griechenland jahrzehntelang kein lnteresse daran, den vorwiegend kommunistischen Widerstandskampf aufzufrischen. Die Besatzung Griechenlands durch die Germanen dauert 1264 Tage. Während der großen Hungerkatastrophe des ersten Winters kamen mehrere zehntausend Menschen ums Leben. Urspruenglich war die Okkupation Griechenlands nicht vorgesehen. Einige Tage später brachten zwei kleine griechische Männer sie in der Nacht zu Fall - als Anzeichen von Gegenwehr.

Der Film stellt englische Fallschirmspringer und Polizeibeamte vor einer früheren Baracke aus Deutschland vor. Einen Augenblick lang schienen die alten Griechen zu sein. Wechselhafte Geschichte: Während des Dezemberaufstandes 1944 wurden englische Militärs verhaftet. Erbaut in den 1930er Jahren als Hauptquartier der National Insurance Institution, wurde das Bürohaus zu Beginn des Krieges von den Griechischen Staatsorganen und 1941 vom Büro des Militärkommandanten konfisziert.

Der Aufstand im Dezember ging zu Ende, die britischen Soldaten zogen anfangs Jänner in das Haus ein, dann übernahmen wieder die Griechen - und schliesslich die Versicherungsgesellschaft, zu der sie gehörten. Ein Nachrichtenbeamter der Telekommunikations-Schule Griechenlands leitet im Sommer 2018 über das Kasernenareal zum 15 er hat eine eineinhalbseitige Zeitung in gemäßigtem Englisch: "Short story about block 15", aus der er vorliest.

Nach Chaidari kam Eleni Georganta im August 1943: "Wir Damen sind in den sechsten Stock gekommen. Wenn es Exekutionen gäbe, wüssten wir das, weil wir früher einmal Kaffee und Konfitüre und eine Brotscheibe hatten", so Georg. Vor vier Tagen hatten Jäger der Befreiungsarmee den Oberstleutnant Franz Krech und drei Gefährten umgebracht.

In der Nachkriegszeit benutzte der Schützenverband die Exekutionsstelle - als Übungsplatz. Nur wenige Stunde nach seiner Amtseinführung im Jahr 2015 besichtigte der Ministerpräsident Griechenlands, Alexis Tsipras, das Denkmal: Am Tatort der Wehrmacht legten er Rose nieder - und kündigten an, gegen Deutschland und die Sparmaßnahmen in der Euro-Zone zu vorgehen.

Die griechischen Behoerden konfiszierten das Gebäude und ueberliessen es den Besatzer. Auch Eleni Georgantas Lebenslauf wurde von den Historikern aufgezeichnet. In ihrer persönlichen Vergangenheit hat sie auch gezeigt, warum es in Griechenland so lange her ist, dass sich die Menschen für diese Zeit interessierten. Eleni wurde im August 1944 freigelassen und drei Jahre später wieder inhaftiert.

Die Bürgerkriege tobten in Griechenland. "Eleni Georganta wurde 1952 gefangen genommen.

Mehr zum Thema