Grenzübergang Myanmar Thailand

Der Grenzübergang Myanmar Thailand

Erlaubte Gebiete für Besuche in Myanmar, Burma, über die Grenzen zwischen Myanmar und den Nachbarländern, China, Indien, Thailand, Laos. Sonthaews fährt auch vom Busbahnhof zur Grenze nach Burma. Die Touristen fahren ins "Nördlichste von Thailand" und zeigen auf Burma. Die kürzlich eröffnete Grenzüberquerung von Mae Sot nach Myawaddy war sehr angenehm und die Beamten waren freundlich.

Grenzübertritt Thailand / Kanchanaburi / Phu Nam Ron - Myanmar / Dawai

Der Tag fing am Morgen in Kanchanaburi an, wo wir bereits am Vortag aus Bangkok angekommen waren. Weil wir den ersten Autobus um 9 Uhr früh ohne Stress nach Myanmar fahren wollten und so haben wir ein kurzes 7/11 Fruehstueck und ein Tuck ToK zum Busstation genommen. Hier wurden wir praktisch am rechten Schalter abgestellt und weniger als 5 min später hatten wir unsere Minivan-Tickets (70Baht) bis zur Landesgrenze in der Hand.

Tatsächlich sollte der Reisebus nicht länger als 20 min. fahren, aber da wir die beiden letztgenannten Sitze besetzt hatten, holte die Frau rasch alle zusammen und weniger als 10 min. später und weit vor der geplanten Abfahrt waren wir schon da. Wir blieben nach ca. 20 min Fahrzeit kurz am Strassenrand stehen und unser Fahrer wurde durch einen kleinen Herrn ersetzt, während sie wahrscheinlich zurück nach Kanchanaburi gefahren ist, der uns in einer weiteren gut ausgebauter und geteerter Strasse bis kurz vor die thailändische Landesgrenze gebracht hat.

Von der Grenze zwischen Thailand und Myanmar gibt es 5 Kilometer Land, alle lesen Reiseleiter und berichten, dass man ein (Moped-)Taxi nimmt. Aber kaum 20m nachdem wir unseren Briefmarken erhalten haben, hat die erste Fragestimme schon angerufen, wohin wir gehen wollen, dumme Fragen gibt es hier tatsächlich nur eine Straßen.

Wie auch immer, es hat sich bald herausgestellt, dass er Karten bis nach Dawei für den gleichen Betrag wie der Guide verkaufen kann (800 Baht pro Person), so dass wir nicht lange rummachen und den Mann 2 Karten ausgeben. Die 4 englischen Frauen haben auch schon ihre Pässe kopiert, und nach einigen Hin- und Herbewegungen und gescheiterten Verhandlungen haben sie sich auch ein Flugticket gekauft.

Inzwischen ist der erste Reisebus aus Bangkok eingetroffen und unser kleiner Reisebus ist mit einem weiteren Deutsche und einem Deutschen gefüllt und wir starten unsere Tour zur Einwanderungsbehörde auf der myanmarischen Insel. Der gepflasterte Weg ist kurz nach dem Grenzübergang zu Thailand beendet. Aber nichts Schlechtes, keine offenkundigen Gewehre oder Ähnliches getragen (haben im Laufe unserer Tour als eine Erzählung von einem anderen Grenzübertritt gehört).

Und auch die ersten Dummköpfe haben uns begleitet und kurz vor uns kam eine Schar von Schulkindern in Schuluniform und auf dem Fahrrad auf uns zu. Alle wurden in der Stadt zu ihrem Haus gebracht. Obwohl dieser Grenzübergang erst seit wenigen Jahren für Besucher zugänglich ist, hatten wir keine Einwände.

Man sollte auch auf das Klima achten, da die Strasse in der regnerischen Jahreszeit wahrscheinlich nicht immer passierbar ist, bis die Staubstrasse vollständig asphaltiert ist. Ob und wann die von der Bundesregierung vorgesehene 8-spurige Autobahn von Deutschland nach Thailand kommen wird, weiss niemand.

Mehr zum Thema