Giftschlangen Koh Samui

Giftige Schlangen Koh Samui

Schlange + Reptil Thailand - Gefährdung durch Echsen? Es ist am besten, sich nicht oder wenigstens nicht sehr schnell zu rühren und keine Wildzuckungen zu erleben, die eine Gefährdung für die Versuchstiere darstellen könnten. Die größte Gefährdung auf dem Lande stellen die Stiche einiger Schlingen dar, allerdings ist mir persönlich noch kein einziger Sachverhalt bekannt, bei dem ein Touri durch eine gefährlichen Schlange erheblich verletzt wurde.

Wenn sich eine Schlangen vor ihrem eigenen Häuschen versteckt, stürmen viele hilfreiche Thais zum Kriechtier kümmern, fangen es und bereiten dann zu Hause eine schmackhafte Reis-Beilage zu. Wenn doch eines der beiden Tierchen seine Zähne zielsicher angewendet hat, dann ist es äußerst aussagekräftig, das betreffende Objekt zu photographieren und wenn möglich gleich einen Mediziner, oder besser noch ein Spital zu besuchen.

Anhand des Fotos wird die Schlange identifiziert, die für die Wahl der richtigen Therapie oder des richtigen Antiserens benötigt wird. Aus der Rambo-Methode der Schlangentötung und Mitführung der Kadaver wird eindringlich davon abgehalten, denn Kobra oder Speikobra haben auch für mehrere Stiche hinreichend giftig. Diese sehr seltenen Wasser-Schlangen sind in der Regel noch viel stärker giftig als ihre Angehörigen aus dem Land, aber sie haben kein Aggressionspotenzial.

Bei Sicht- und Körperkontakt sollte man sich ganz leise fortbewegen und auf Hektik und Hektik ausweichen. Wasser-Schlangen sind recht gespannt und kommen schon mal nähe um prüfen, die für eine dicke Sache "schwimmt dort durch ihren Bezirk, jedoch schnell wieder das Interesse verliert".

In Thailand gibt es zwar keine wilden Crocodiles mehr, aber die recht lockere Einstellung der großen Echsen in der Krokodilfarm und regelmässige Fluten sorgen dafür, dass dafür ab und zu einige (!) Exemplare (manchmal auch Hunderte ) ihre Unabhängigkeit erhalten. Übrigens, Monitore sind nicht so träge, auf der kurzen Strecke bis zu 18km/h schneller und die Rettung auf dem Tannenbaum kann gerettet werden, denn sie können auch steigen....

Mehr zum Thema