Chumphon Hafen

Der Chumphon Hafen

Vom Hafen von Chumphon aus kann man Ko Tao leicht mit der Fähre erreichen. Sehenswert ist der Hafen Pak Nam Chumphon mit seinem geschäftigen Treiben. Die Chumphon Ferries, vergleichen Sie Preis, Uhrzeit und Buchungen.

Der thailändische Fähranleger Chumphon (Matapon Pier) wird von zahlreichen Routen von Koh Tao (Mae Haad Pier), Koh Phangan (Thong Sala Pier) & Koh Samui (Nathon Pier) bedient. Der Hafen von Chumphon (Matapon Pier) bietet eine Wahlmöglichkeit von bis zu 21 Überfahrten pro Woche und stellt die Verbindung zwischen dem Hafen von Thailand und Koh Tao Island, Koh Phangan Island & Koh Samui Island her.

Auf der Route Koh Tao (Mae Haad Pier) dauert die Überfahrt 2 Std. 45 Min. bis 6 Std. 15 Min. auf der Route Koh Samui (Nathon Pier). Auch wenn es auf dieser Webseite eine kleine Übersicht gibt, empfiehlt es sich, unseren Chumphon (Matapon Pier) zu benutzen, um die aktuelle Abfahrtszeit zu errechnen.

Wenn Sie eine Unterbringung in der Umgebung des Fährhafens Chumphon oder eine Unterbringung für die ganze Dauer Ihres Aufenthalts benötigen, finden Sie auf unserer Chumphon Unterkunftsseite die besten Preise und die größte verfügbare Unterkünfteauswahl.

mw-headline" id="Anreise">Anreise[Bearbeiten]>

Die gleichnamige Provinzhauptstadt im Süden Thailands ist Chumphon (?????). Das Chumphon ist ein bedeutender Transferpunkt für die Reisenden von/nach Ko Tao, Ko Pha-ngan und Ko Samui. Busunternehmen, die vom Südbusbahnhof in Bangkok kommen, stoppen entweder am Rande der Autobahn (und veranstalten auf ihre Rechnung einen Tuck Toks oder einen Abholtransfer zum Hafen), in der Innenstadt oder fahren gleich zu den Anlegestellen.

Chumphon Station ist auf der Linie Bangkok - Hat Yai. Das Fährunternehmen Lomprayah hat ein eigenes Büro am Hauptbahnhof, von wo aus Tickets verkauft und Transfers zum Schiffsanleger arrangiert werden. Chumphon kann auch mit NOK AIR zwei Mal am Tag erreicht werden. Der Flughafentransfer (200 B, Stand März 2015) zum Chumphon kann auch bei der Fluggesellschaft reserviert werden.

Die Fischbörse stellt den Fischern des nahe gelegenen Hafens Pak Nam tägliche Waren zur Verfügung.

Chumphon: Mythos, Strand & Inseln

Die Stadt Chumphon ist das Eingangstor zu Südthailand. So ist Chumphon wirklich noch immer ein Insider-Tipp für Thailand-Reisende? Chumphon ist mit gut 6000 km² eine der kleinen Provinz Thailands. Das Provinzhauptort wird von Touristen benutzt, sein Namen ist auch Chumphon, aber am liebsten um nach Koh Tao zu gelangen.

Andernfalls neigen viele westliche Urlauber dazu, Chumphon zu ignorieren, was tatsächlich das Überraschende ist. Die Fischerboote am Strand von Thai Taphao begleiten uns auf dem Weg zum offenen Ozean - vom gut geschützten und etwas ins Landesinnere gelegenen Hafen Pak Nam Chumphon. Die Schnorchelplätze vor der Stadt Chumphon, wo sich viele kleine Inselchen aufhalten.

Die auslaufenden Fischerboote sind auf den letzen Meter wieder eine reizvolle Umgebung, bevor wir den Hafen wieder verlassen. Das, was hier, unmittelbar an der Kueste, wie die kriegerische Angriffsvorbereitung von der Meeresseite erwartet wird, ist in Wahrheit Teil eines Monuments, und zwar des Monuments mit dem langjaehrigen Titel Krom Luang Chumphon Khet Udomsak.

Steinfiguren, Bilder von Elementen von Lebewesen und anderen Lebewesen, stellen sich ebenfalls neben die Kanonen, während sich die Gäste einige Schritte entfernt, vor einem kleinen, weißen Bauwerk, das wie ein Bügel wirkt, hinknien. Auch einer dieser beiden Kinder war nun der Mann, der hier so glühend geehrt wurde: Der Fürst von Chumphon ist das 28. Mitglied des Herrschers und profitiert auch vom außergewöhnlichen Kosmopolitismus des großen Großvaters.

Im tempelartigen Gedenksteinhaus steht ein Bild des Fürsten, eine stolze Skulptur, verziert mit einer goldfarbenen Uniform und eingerahmt von einem weiß-roten Blütenmeer. Prince of Chumphon: Im alter von 13 Jahren wurde Abhakara Kiartivongse nach England gesandt, wo er eine militärische Akademie besucht hat.

Dies ist auch einer der Grund für die leidenschaftliche Hingabe an den Edlen. Ein paar Meter weiter erinnerte uns ein am Strand angedocktes Schlachtschiff auch an den Prince of Chumphon. In seinem Lebenslauf nimmt der Grauzerstörer eine Sonderstellung ein, da der Fürst den Ankauf 1920 selbst abwickelte.

Dort, in den Marinestreitkräften, liegt der größte Verdienst des jetzt beförderten Anführers. AdmiraI Luang Chumphon Khet Udomsak, wie er heute genannt wird, hat die taiwanesische Flotte erneuert und vollständig umstrukturiert. Meine Augen schweifen über den Strand von Saï Ri, an dessen nördlicher Seite sich das Heiligtum von Saï Tia zu Ehren des Fürsten erhebt.

In Chumphon gibt es so viele Küstenlinien, dass Seeliebhaber und Ratten hier auf ihre Rechnung kommen. Ohne die Tempel in Chumphon wären wir nicht in Thailand. Auf die Erkundung von Wasserfällen und Grotten wartet auch das Angebot von Rafting-Touren. Muh Ko Chumphon Nationalpark ladet Sie ein, die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu studieren.

Auf dem Nachtmarkt an der Chumphon Road in der Nähe der Straße erwarten Sie die kulinarischen Erlebnisse. Dieser Chumphon hat sich als beeindruckend und vielfältig erwiesen und am Ende steht nur noch eine einzige offene Frage: Wo sind die Einheimischen? Vielleicht fragt sich der Mann, den sie hier in Chumphon nicht nur so innig lieben und von dem sie sagen, dass er über Zauberkräfte verfüge.

Die Prinzessin, die zur Sage wurde und am 20. Juni 1923 starb - in Chumphon.

Auch interessant

Mehr zum Thema