Chiang Rai Goldenes Dreieck

Goldenes Dreieck von Chiang Rai

Das heutige Ziel: Goldenes Dreieck, ja! Landkarte des Goldenen Dreiecks der Provinz Chiang Rai in Thailand mit Lage der Sehenswürdigkeiten und Hotels. Das Goldene Dreieck gehört zum Mythos Südostasien wie der Spaß in den Alpen. Die meisten Menschen verbinden den Namen Goldenes Dreieck spontan mit Drogen, Mafia, Opium und Kriminalität.

Chang Rai

Auch wenn die Distanz zum nächstgelegenen Reiseziel gar nicht so weit ist, so geht das Ganze doch durch das stetige Auf und Ab der immer größer werdenden Bergwelt. Ich selbst bin kein Ananas-Fan, aber sie kosten hier ganz anders und ich könnte mich daran gewöhnt haben. Ich fahre weiter und seit langer Zeit unbedingt NIX!

Weiter geht es, Ziel: der nördlichste Teil Thailands. Das ist das Dorf Chiang Rai im Grenzbereich zu Myanmar. Und da wir keines von beiden haben, sind wir auf dem Weg zurück nach Hause. Etwas verschwitzt kommen wir endlich weiter runter und freuen uns über die Klimatisierung in unserem Busch.

20 °C können so wunderschön sein. Weiter geht es, das nächste Reiseziel ist das Gasthaus Yoong Khao inmitten von Reispflanzen. Zwei weitere Seifenstücke, die Sie hier an einem kleinen Privatstand vorfinden. Der gute Mann gelingt es, 4 Seifenstücke pro Tag zu "schnitzen", im Augenblick denke ich, dass ich 4 Stück pro Tag in einer einzigen Std. machen kann.... eine Dusche mit Eiswürfel nehmend, bin ich jetzt so heiß.

Hier gibt es nicht viel zu entdecken, der Ruak mündet bequem in den Mekong, auf der einen Straßenseite ist Myanmar zu erkennen, auf der anderen Laos.... man steht in Thailand. Mit einem alten Schiff geht es ein wenig den Mekong hinunter, der Wind ist ein echter Gewinn.

Im Fluß lasse ich eine Handvoll hängen, tatsächlich ist es ja schön cool.... ich würde hier aber nicht so richtig herumspringen und auskühlen. Tatsächlich haben wir gedacht, dass wir zum Steg zurückkehren würden, aber wir machen einen kleinen Umweg nach Laos. In unserem Pass haben wir einen Stempelschein (den wir tatsächlich nur durch Zufall in unserem Reiserucksack haben) und außerdem einen Beleg über unseren Aufenhalt.

Jedenfalls, goldenes Dreieck: Check! Am Spätnachmittag geht es weiter und wir kommen zu unserem Haus in Chiang Rai, dem Gasthaus an.

Auch interessant

Mehr zum Thema