Chiang mai Altstadt Karte

Stadtplan von Chiang mai Altstadt

Grosser Stadtplan von Chiang Mai mit Lage von Hotels, Attraktionen, öffentlichen Einrichtungen und Hauptstrassen. Tofu steht auch als vegetarische Alternative auf der Speisekarte. Karte und Wegbeschreibung zur historischen Altstadt von Chiang Mai Thailand. Sightseeing und kulinarische Tour durch Chiang Mai.

Altstadt von Chiang Mai zu Fuss an einem Tag

Es muss ein wenig Kulturelles geben, deshalb bin ich bei 42°C losgefahren, um mir die Altstadt von Chiang Mai näher anzuschauen, die sehenswert ist. Es gab nicht nur Tempeln und Buddha-Statuen zu bestaunen, sondern noch mehr. Die zweitgrösste thailändische Metropole Chiang Mai ist in ein wunderschönes Gebirgspanorama im äußersten Norden gekleide.

Darüber hinaus gibt es mehr als 300 verschiedene Tempeln in der ganzen Innenstadt. Natürlich konnte und wollte ich sie nicht alle betrachten, denn die sogenannten Watt sind nicht allzu unterschiedlich, jedenfalls was ihr inneres Leben betriff. Also entschied ich mich, die Altstadt, die von einem quadratischen Graben umringt ist, auf eigene Faust aufzusuchen.

Während meiner Städtereise nach Bukarest im letzten Jahr habe ich das Prinzip der Free Walking Tours kennengelernt. Es gibt einen Führer, der eine bestimmte Zahl von Menschen umsonst durch die ganze Innenstadt begleitet. Auch in Chiang gibt es solche Free Walking Tours, was mir nach einer kleinen Internet-Recherche aufgefallen ist. Anstatt mich aber durch die Altstadt leiten zu lassen, habe ich mir die wichtigen Ziele der Altstadt ausgesucht, um sie selbst zu betreiben.

Selbst wenn Google sagt, dass die ganze Route nur 59 Min. in Anspruch nimmt, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sollten Sie alle Sehenswürdigkeiten in etwas mehr als drei Std. erkunden können. Auf meiner Reise besuchte ich mehr Bahnhöfe als die nachfolgenden acht, aber es waren beinahe ausschliesslich Tempeln, die, wie bereits gesagt, oft sehr ähneln.

Vollständiger Firmenname ist Wat Phase Singh Woramahawihan. Weil sich niemand daran erinnern kann, haben sie sich offenbar auf die Abkürzung Wat Phase Singh geeinigt. Der Tempelkomplex im westlichen Teil der Altstadt wird von Steinlöwen beschützt. Aber die große Buddha-Statue Fantasy Sihing ist ihr Eintrittsgeld wirklich wert. In Songkran, dem traditionsreichen Neujahrstag, wird einmal im Jahr gar einmal igra Sihin aus seinem Waggon genommen, um ihn auf einer Umzug durch die Strassen der Großstadt zu führen.

Mein persönlicher Höhepunkt im Herzen von Chiang Mai ist der Temple of the Royal Stupa, denn der Tschedi mit seinen eleganten Elementen und Buddhas ist ein berühmtes Denkmal. Dargestellt sind die beiden K?nige Mengrai, Ramkamhaeng von Sukhothai und Ngam Mang von Payao, die zusammen Chiang Mai gegr?ndet haben sollen. Das Wat Mok Moli befindet sich auf der nördlichen Seite der Altstadt, umgeben von einem Graben.

Auffallend ist, dass sich der Bügel von den anderen in der Innenstadt dadurch unterscheidet, dass er weniger vergipst und verziert ist als die meisten anderen. Vom Pferd geht es gleich zu den Dragons, die entlang der Hauptstrasse beinahe einen Steinzoo haben. Diese wurde erst 2010 gebaut und hat nicht allzu viel Vorgeschichte.

Insgesamt ist das Wat Rajamontean ein sehr bunter Badetempel. Für die Thais ist es aber immer noch etwas ganz Spezielles, denn es ist nicht nur das grösste Wohnhaus der Altstadt, sondern hat auch einen europäischen Ursprung, was man an der Architektur erkennt. Sie sollten sich das Gebäude von Herrn Dr. H. Janghuarinnakorn jedoch nicht zu sehr ansehen, da es sich derzeit in privater Hand befindet und die Anwohner sicher nicht allzu erfreut wären, wenn Sie es unangekündigt besuchen würden.

Heute ist es oft der Fall, dass nur sehr wenige Besucher Thailands jemals einen Fuß in Chiang Mai gesetzt haben und wenn doch, dann nur für ein paar Tage. Das Stadtbild, umgeben von Gebirgen, ist so abwechslungsreich, dass die von mir präsentierten und ausgelaufenen Eindrücke nur einen kleinen Teil dessen wiederspiegeln.

Chiang Mai ist trotz seiner rund 5000 Einwohnern sicher etwas unübersichtlich, aber trotzdem beherrschbar. Wie auch immer, ich liebe es hier und trotz der großen Wärme bin ich glücklich, dass ich für Chiang Mai total drei Wochen geplant habe und noch mehr in die Welt der Kulturen abtauchen kann.

Mehr zum Thema