Bangkok Phuket Reise

Phuket-Trip nach Bangkok

Von Bangkok nach Phuket? Eine 2-wöchige Reise durch Thailand. Vom Phuket nach Bangkok

Dabei ist Phuket nicht nur ein unabhängiges Ferienziel, sondern auch ein sehr beliebtes Ziel für Exkursionen in die Region. Phuket ist mit seinem internationalem Flugplatz auch ein idealer Ort, um Ihren Besuch auf Phuket mit einem Umweg nach Singapur, Bangkok oder Chiang Mai zu kombinieren. Phuket ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für grössere Rundfahrten durch Thailand.

In diesem Artikel möchte ich eine exemplarische Strecke für eine 2-wöchige Rundfahrt aufzeigen. Es ist auf einer Tournee vor ein paar Jahren entstanden, ich denke, es war 2008, mit meinen beiden Vorfahren. Wir hatten für die Strecke folgende Plätze und Ziele geplant:

Wir hatten keine Unterkunft im Voraus reserviert, da wir sie möglichst schnell vor Ort finden wollten, um so schnell wie möglich zu sein. Wir waren, wie oben beschrieben, ganz spontan auf Tour, haben die Strecke nach unserem Geschmack geändert und blieben an dem einen oder anderen Platz mehr Zeit. Eine Übersicht über unsere exakte Strecke finden Sie hier.

Der erste Tag führte uns vom südlichen Phuket zum Kontinent, mit einem kurzen Zwischenstopp an der Sarasin Bridge und auf eigene Faust mit einem Longtailboot zur Bucht von Philadelphia und zum James Bond Rock. Der zweite Tag war ein spontaner Besuch des Tiger Caves Tempels in Krabi. Am Nachmittag ging es weiter nach Nakhon Sri Thammarat zur Verwandtschaft meiner Ehefrau.

Unter anderem standen natürlich auch die Besuche der Familienmitglieder auf dem Plan. Aber vor allem am Wochenende kommen immer mehr Bangkoker zum Ausruhen. Die Stadt Kanchanaburi befindet sich im Westen von Bangkok und hat eine Vielzahl von Anziehungspunkten zu bieten, die wir in den nächsten Tagen besucht haben. Auch zahllose Touristen aus Bangkok kommen hierher, um die Tiere aus nächster Nähe zu sehen, zu hätscheln und sich mit ihnen photographieren zu lassen. Auf diese Weise kann man die Tiere beobachten.

In Sangkhlaburi sind wir nach 2,5 Tagen zurück nach Ayutthaya gefahren. Etwa 70 Kilometer von Bangkok entfernt befindet sich die frühere Landeshauptstadt des verschollenen Königreiches Ayutthaya. Außerdem können Sie viel über die Vergangenheit des verschollenen Königreiches, aber auch über Thailand im Allgemeinen in verschiedenen Kunstmuseen lernen (hier eine Liste).

Seitdem meine Elten von Bangkok zurück nach Deutschland geflogen sind, sollte die Strecke auch dort aufhören. In diesem Falle hatte ich den (großen) Leihwagen über eine freundliche Vertretung auf Phuket besorgt, wo wir ihn auch zurückbringen wollten, meine Ehefrau und ich sind nach der Fahrt mit dem Leihwagen zurück nach Phuket gefahren.

Es wäre aber auch möglich gewesen, das Auto am Bangkoker Flugplatz zurückzugeben (gegen eine angemessene Gebühr). Wir hatten, wie bereits erwähnt, keine Unterkunft im Voraus reserviert, um uns schnell und unkompliziert bewegen zu können. Normalerweise haben wir uns am Spätnachmittag für einen Aufenthalt entschlossen und sind dann eine Weile durch verschiedene Plätze gefahren und haben nach empfehlenswerten Gasthäusern gesucht.

Oft waren es jedoch kleine, unauffällige Zeichen auf Thai, die meine Ehefrau bemerkte, die uns zu den wirklichen Juwelen geführt haben, wie unser Urlaubsort in Sangkhlaburi oder auch in der NÃ? Die Reiseplanung erfolgte mit zwei Reiseführern, die beide etwas andere Infos und Eindrücke gaben.

Der Hauptreiseführer war das Los für Thailand* und das Thailand Handbook* des Reise Know Verlags. Vor allem aber war diese Tour durch Thailand sehr kurzfristig. Manche Stationen waren vorgesehen, andere haben wir nach dem Lesen des Reiseleitfadens schnell eingebaut. Reisen durch Thailand, vor allem mit einem Leihwagen, ist eine der besten Möglichkeiten, um viel vom Lande in kürzester Zeit zu erblicken.

Am Ende des Monats Augusts werde ich mit meiner Ehefrau und meinem Kind auf eine vergleichbare Reise gehen, die uns von Phuket nach Ratchaburi führen wird, wo wir zur Trauung eines Bekannten einladen. Selbst wenn es im Grunde die selbe Strecke Phuket - Bangkok ist, werden wir diese Reise dieses Mal mit ganz anderen Stationen machen.

Das ist das Nette an Selbstfahrer-Rundreisen. Fährst du nach Phuket?

Mehr zum Thema