Bangkok Airport Train

Flughafen Zug Bangkok

Die Airport Rail Link verbindet den Flughafen Suvarnabhumi mit dem Stadtzentrum von Bangkok. Die Eisenbahnverbindung vom Flughafen Suvarnabhumi verbindet den internationalen Flughafen Bangkok mit dem Stadtzentrum. mw-headline" id="Fahrzeuge">Fahrzeuge[Bearbeiten | | | | Quellcode editieren]> Achsformel:Express: Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo' City Line: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' Der elektrische Triebzug (EMU), der auf dem Desiro UK Class 360 basiert, gehört zur Siemens Desiro-Familie der von Siemens Mobility weiterentwickelten Fahrzeuge. Die ersten beiden Fahrzeuge wurden am neunten Nov. 2007 in Bangkok präsentiert.

Sie wurden über 130 Straßenkilometer zu einem Lager in Bangkok gebracht.

Vier weitere Fahrzeuge wurden im Jahr 2007 ausgeliefert. In den Zügen werden bis zu 2.980 Passagiere pro Std. und Fahrtrichtung befördert. Außen haben die Bahnen einen auffälligen rotbraunen Strich über und unter der dunklen grauen Fensterfront. Im Testzentrum Wildenrath waren die vier Express-Triebzüge bereits im Juli 2007 im Einsatz.

Von außen haben die Bahnen einen auffälligen Blaustreifen über und unter der dunklen grauen Fensterfront. Siemens TS ist verantwortlich für die Planung, Bereitstellung und Installation der elektrischen und mechanischen Systeme für das gesamte Projekt, einschließlich Fahrzeugen, Streckenbau, Leit- und Sicherheitstechnik, Fernmeldetechnik, automatische Fahrgelderfassung, Tunnelequipment, Energieversorgung und Einchecksysteme.

Das Gesamtprojekt wurde im Jänner 2005 auf 25,9 Mrd. Baht umgerechnet. So wurde im MÃ??rz 2007 eine FinanzierungslÃ?cke von 18 Mrd. Pfund sichtbar, deren Gesamtausgaben nun auf 30 Mrd. Pfund errechnet werden. Mehr als 93% der Strecke, auf der die Schnell- und Stadtbahn verkehren, sind erhöht, davon fast ein halber Meter am Boden und der U-Bahnhof.

Mit der Airport Expresslinie Suvarnabhumi (inoffiziell Violet Line genannt) wird der Flugplatz Bangkok-Suvarnabhumi ohne Zwischenstopp über 25,7 Kilometer mit der Landeshauptstadt Bangkok verbunden. Das Einzelticket kosten 90 Baht, das Hin- und Rückticket 150 Baht/Pers. Ein weiterer Expresszug verkehrt im Stundentakt zur Endhaltestelle Phaya Thai; die Fahrt dauert 19 min.

In Makkasan, dem so genannten Stadtluftterminal, kann man am Hauptbahnhof Phetchaburi von der Stadtbahn in den Schnellzug und in die U-Bahn von Bangkok MRT einsteigen. Jumping up Veröffentlichung von Siemens Mobility: COMO, Heft 3/2009, S. 18 "Bangkok Airport Rail Link

Auch interessant

Mehr zum Thema