Aufbau Haus

Bauhaus

In Berlin-Kreuzberg ist das Aufbau Haus ein mehrstöckiges Bürogebäude mit zwei Flügeln am Moritzplatz. Barkow Leibinger hat das Entwicklungshaus am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg erweitert. mw-headline" id="LageLageBearbeiten> | | | Quelltext bearbeiten]> In Berlin-Kreuzberg ist das Aufbau Haus ein mehrstöckiges Bürogebäude mit zwei Flügeln am Möritzplatz. 1] Das ehemalige Werksgebäude beherbergt unter anderem die Aufbau Verlagsgruppe, die dem Unternehmen seinen Firmennamen gab, sowie die Designakademie berlin und ModulorMaterialTotal. Die Baustelle liegt auf der Südwestseite des Muritzplatzes zwischen den Kreuzungen Oranienstraße und Prinzenstraße.

Die Jugendherberge liegt unmittelbar an der U-Bahn-Station des Moritzplatzes und gegenüber dem Princess Gardens. Anfang des zwanzigsten Jahrhundert wurde der Ehrenplatz geschaffen, um das Urbane zu verkörpern. An der Südostseite des Marktes, wo sich die Fürstengärten befinden, dominierte das vom Architekten Eugen Schmohl entworfene und 1913 fertiggestellte Warenhaus mit 27 großen Fensterscheiben den Markt.

Gegenüber der Straße - wo das Haus jetzt gebaut wird - hatte sich eines der grössten Restaurants und Vergnügungszentren etabliert: Der Bierbrunnen mit Konzertsaal und angeschlossenem Schauspielhaus. Auch bei den Anschlägen der ersten und dritten US-Luftwaffe auf die Innenstadt Berlins am 03. 02. 1945 wurde der Platz mitgenommen.

Aus städtebaulicher Perspektive ist der Standort Teil eines gemischten Gebietes mit hohem Geschäftsanteil. Bereits im ersten Entwicklungsplan von 1843 wurden die Fluchtwege und die drei Plätze des Moritzplatzes, des Oranienplatzes und des Heinrichplatzes detailliert beschrieben. In einem ersten Schritt ist das "Aufbau Haus" eine Erweiterung und Umnutzung eines Neubaus auf dem Gelände der damaligen Bechsteiner Manufaktur.

2] Das frühere Werksgebäude wurde energisch renoviert, um den rechtlichen Erfordernissen des XXI Jahrhundert gerecht zu werden. Die erste Bauphase wurde im Sommersemester 2011 abgeschlossen und beinhaltet 17.500 qm Einzelhandels- und Bürofläche. Die zweite Bauphase wurde im April 2015 abgeschlossen und beinhaltet 5000 qm Einzelhandels- und Bürofläche.

Aufbau und Überreuter Verlagsgruppe verwenden die Obergeschosse des ersten Bauabschnittes in der Prinzenstraße 85 mit Planet-Modulor als ein Verbund von kleinen und mittelständischen Betrieben aus den Bereichen Gewerbe, Industrie, Handwerk, Gestaltung, Design, Kunst u. Kulturelles in den drei Untergeschossen auf einer Fläche von ca. 10000m². In der Parterre befinden sich die Bücherei und die Gastronomie: das Cafe Rock-Paper-Scissors im Eingangsbereich und das Parker Bowles in der Prinzenstraße.

Im Mittelpunkt des Vereins Theatre Aufbau Kreuzberg e. V. stehen die Kulturen der Minderheiten und die Jugendmedien. Der Verband entwickelt unter der Regie eines Theaterpädagogen eigene Produktionen und pflegt einen regelmäßigen theatralischen und kulturellen Austausch mit der Arabischen Kultur, vor allem mit dem Irak. Highspringen Pressemitteilungen zum Bauhaus, Zugang 2014. ý Highspringen ? Studio ýberbauhaus.

Retrieved May 31st May 2016th Jumping up land-der-ideen Ausgezeichnete Orte- Aufbau Haus am Maritzplatz (Memento des Original vom 20th June 2015 im Archiv im Internet) Info: Der Archiv-Link wurde automatisiert verwendet und noch nicht überprüft. Highspringen Vom alten Werksgebäude zum Verlag, kultureller Treffpunkt, Verbrauchertempel für Kreativschaffende, Bürostifter für Architektur- und Eventmarketing-Profis, mit Klub, Bühne, Café und vielem mehr, was das Künstler-Herz höher schlagen lässt auf 99designs.de.

Hochsprungplatz ? Eröffnung der Vertretung von Sintis und Romas. Eingetragen in: Berlinische Tageszeitung, S. 15, Stand der Dinge.

Auch interessant

Mehr zum Thema