2 Baht Münze

Zwei Baht-Münze

Benannt wurde es nach der thailändischen Gewichtseinheit für Gold (15.244 Gramm mit 96,5% Goldgehalt), die noch heute von lokalen Goldschmieden und Juwelieren verwendet wird. Die 1893 f.vz THAILAND 2 Att RS 112 (1893) RAMA V. 2,07 mm/2,15 mm/2,21 mm (min/avg/max).

schon bald keine 25-50 Satang 1-2-5-10 Baht mehr zu bekommen. In dieser Gruppe gibt es: 2 Münzen / 2 Preise.

Günstiger Baht für Europas Verkaufsautomaten

Anstatt wie üblich vor dem Rückflug den letzen Thai-Baht in Fremdwährung umzutauschen, gab es auf einmal viele Warteschlangen, um noch mehr Thai-Geld zu erstehen. Bald war das Geheimnis um die absurde Vorstellung, schweres Münzgeld nach Haus zu bringen, gelöst: Am Palmstrand hatten die Urlauber in kürzester Zeit gehört, dass die zu Haus auf die neue Eurowährung umgerüsteten Automaten die 2-Euro-Münze nicht von der fast identischen Bahtmünze unterschieden konnten.

In der Tat wogen der EUR und der Baht exakt 8,5 g. Jedoch hat der Thai-Cousin einen Außendurchmesser von 0,25 Millimetern größer als der EUR. Aber vor allem ist sie weniger als ein Sechstel der EU-Münze mit nur 0,26 EUR ausgelastet. Das Unglück bei der Einfuehrung der neuen europaeischen Einheitswaehrung, namentlich die Hersteller von Verkaufsautomaten, haben das Unglueck kurz nach dem Jahresende erklaert.

Sie sind bereits dabei, die Software der neuen Automaten in ganz Europa neu zu programmieren, damit sie auf der Grundlage der verschiedenen Metallegierungen zwischen Baht- und Euromünzen differenzieren können. Dies ist jedoch bei alten Vorrichtungen, wie z.B. dem Zigarettenautomat, nicht möglich, der die Coins ausschließlich auf der Grundlage ihres Gewichtes bewertet. Aber selbst wenn derzeit die europäischen Urlauber buchstäblich Bahtmünzen in Thailand horten und diese später in ihren Herkunftsländern als "gefälschte Münzen" wieder erscheinen, ist der wirtschaftliche Nachteil wahrscheinlich begrenzt, jedenfalls solange die Münze nicht von der Stange nach Europa transportiert wird.

Die thailändische Regierung wird dies mit Sicherheit verhindern. Im Gegensatz zum "kleinen Missbrauch" durch Reisende haben sie jedoch keine offiziellen Mittel, um damit umzugehen. Nach Angaben eines Vertreters der Banque de Thailand, der Central Bank, wurden die 10 Baht-Münzen 1988 in den Markt gebracht, von denen sich derzeit 590 Mio. im Kreislauf befinden. Es steht außer Zweifel, sie wegen des Euros aus dem Handel zu nehmen.

Eine Grenzpolizistin am Bangkok Airport bescheinigt den Polizisten Machtlosigkeit, wenn bei der Kontrolle des Gepäcks große Mengen an Eisenbahnmünzen ans Licht kommen. Die aufkeimenden " Euro-Betrüger " sind in Thailand nicht kriminell. Die Touristenmotive für die Baht-Hamsterei sind jedoch meist kein großer Betrug, sondern die bösartige Freude, "die in Brüssel" und die noch ungeliebte Geldanlage "auslöschen" zu können.

Zur Erhaltung der eigenen Transportkapazität haben thailändische Kreditinstitute ihre Flughafen-Filialen inzwischen angewiesen, "zu viele MÃ??nzen pro Person" nicht zu verramschen. In einem charmanten Grinsen gelang es ihm, 50 Baht Coins gegen Mrs. Noo's einzutauschen: "Ich hätte nie geglaubt, dass die vermeintlich vollkommene Europ. zB. die EZB ein solches Durcheinander verursachen würde.

Auch interessant

Mehr zum Thema